Petra und Inge lassen die Puppen tanzen! -Werbung-
Inge (li.) und Petra schaffen eine ansprechende und herzliche Atmosphäre für die Kunden. Die Schaufensterpuppen präsentieren die Highlights der Woche! Von zeitlosen Klassikern bis zu einzigartigen Fundstücken. Fotos: Thomas Schalk
Prosepkt Box

Petra und Inge lassen die Puppen tanzen! -Werbung-

Es hat sich herumgesprochen: Die Ära des gedankenlosen Einkaufs ist vorbei! Immer mehr Schnäppchenjäger und umweltbewusste Modefans schätzen den JAGUS Second-Hand-Kleiderladen in Waldkraiburg, wo Mode und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Auf über 300 Quadratmetern könnt ihr eure Garderobe mit gutem Gewissen aufpeppen – und das zu sagenhaft günstigen Preisen. Ein Besuch lohnt sich immer, und viele Stammkunden kennen bereits die zwei „guten Feen“ des Kleiderladens, Petra und Inge, die mit unermüdlichem Eifer für Ordnung und Eleganz sorgen. Ein bisschen Glitzer darf schon sein!

Im Interview mit Marion Kellner erzählen sie uns mehr über den Second-Hand-Laden und die Menschen, die dahinter stehen.

Wie seid Ihr zum AWO Projektehaus JAGUS und speziell zum Kleiderladen gekommen?
Petra: Nach der Ausbildung und einigen Berufsjahren in der Bekleidungsfertigung bin ich zum Projekthaus JAGUS gekommen, um die Idee des damaligen Chefs umzusetzen, eine Näherei und den Kleiderladen in die Einrichtung zu integrieren. Das war vor 29 Jahren. Ich war sozusagen von Anfang an dabei, sortierte die Kleiderspenden, platzierte diese ansprechend in die Warenträger und kümmerte mich auch um die Spendensammlung und Werbung für den Second-Hand-Laden. Es ist unglaublich, wie sich der Laden entwickelt hat und groß geworden ist.
Inge: Ich unterstütze Petra seit 6 Jahren im Kleiderladen. Ursprünglich komme ich aus Tirol, aber der Liebe wegen bin ich nach Bayern gezogen. Durch einen glücklichen Zufall habe ich Petra bei einem Flohmarktbesuch kennengelernt. Fast nebenbei erwähnte sie, dass der Laden eine Mitarbeiterin gebrauchen könnte. Da wir beide die gleiche Leidenschaft für gebrauchte Dinge teilen, hat die Zusammenarbeit vom ersten Tag an perfekt gepasst.

Gibt es noch weitere Teammitglieder?
Petra: Derzeit werden wir von sechs Mitarbeiterinnen unterstützt, die im JAGUS Second-Hand-Kleiderladen die Gelegenheit haben, sich wieder in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Mit großer Herzlichkeit und vor allem Menschlichkeit fördern wir diesen Prozess.
Inge: Ohne diese Damen, die aus verschiedenen Gründen aus dem Arbeitsleben gerissen wurden, wäre der Kleiderladen nicht möglich!

Gibt es eine bestimmte Aufgabenaufteilung?
Petra: Im Prinzip macht jeder alles. Von der Spendenannahme, Sortierung bis hin zur Etikettierung und Präsentation der Ware. Nebenbei kümmere ich mich noch um neue Spenden und verschiedene Werbeaktionen.
Inge: Ich arbeite immer nachmittags, Petra ist am Vormittag im Laden. Mein Steckenpferd ist die Dekoration. Wir haben viele Schaufensterpuppen, die ich immer wieder neu mit den schönsten Kleidern ausstatte.

Sind in nächster Zeit besondere Verkaufsaktionen geplant?
Petra: Fast jede Woche haben wir neue Sonderaktionen wie „Prozentewürfeln“ oder „Nimm 3, zahl 2“ – ein Besuch lohnt sich immer!
Inge: Übrigens kündigen wir unsere Aktionen auf unserer Facebookseite „Jagus Waldkraiburg“ an!

Welches Sortiment an Bekleidung erwartet die Kunden?
Petra: Wir bieten das gesamte Spektrum – für Jung und Alt, auch Trachtenbekleidung und wunderschöne Abendgarderobe! Darunter findet ihr Markenklamotten und Designerstücke zu unschlagbaren Preisen!
Inge: Es sind wirklich tolle Kleidungsstücke und Accessoires zu unglaublich günstigen Preisen. Überzeugt euch selbst und schaut vorbei, jeder ist herzlich willkommen!

Wer kauft bei euch im Kleiderladen ein?
Petra: Bei uns kommen Kunden aus den unterschiedlichsten Gründen. Vor allem junge Menschen entscheiden sich aus Nachhaltigkeitsgründen für den Kauf gebrauchter Kleidung. Bei Kinderbekleidung spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass mögliche Schadstoffe bereits ausgewaschen sind.
Inge: Viele unserer Kunden sind Stammkunden, die nicht nur zum Einkaufen, sondern auch, um uns zu treffen, vorbeikommen. Ein tolles Team, voller Einsatz und Herzlichkeit auf ganzer Linie!

Unternehmt ihr privat auch viel zusammen?
Petra: Gelegentlich trifft man uns auf Flohmärkten, sei es zum Verkaufen oder Stöbern. Und wenn ich nicht auf dem Tennisplatz bin, unternehme ich gerne etwas mit meinen vier Enkelkindern – das ist das Allerschönste!
Inge: Auch ich genieße meine Freizeit auf Flohmärkten, bin aber auch sehr gerne mit meinem Lebensgefährten im Wohn- mobil unterwegs.

Vielen Dank, Petra und Inge, es war eine Freude, mehr über eure Arbeit und die Menschen dahinter zu erfahren. 

Marion Kellner

 

Wir packen den “Mensch dahinter” für Sie in Worte!

Claudia Uth sprüht vor Ideen: „Es gibt alles auch in schön“ -Werbung-

Die heilsame Weg zu dir selbst und deiner Gesundheit -Werbung-

Rock your kitchen: Geniale Planung für coole Köche! -Werbung-

Wimmer – Die Matratzenwerkstatt: Bei ihm liegen die Teller im Bett! -Werbung-

Beliebte Rubriken im blick.
Menschen im blick.
Kultur in der Region
Regionale Angebote

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial