Eine ganz besondere „Haltestelle“ des Kolbermoorer Stadtbusses gibt es seit 8. Januar 2024 jeden Montagnachmittag im Rathaus: Unter dem Titel „mobil in Kolbermoor mit Stadtbus und MVV – Fragen Sie uns!“ bietet die Stadt die nächsten Montage jeweils ab 14.30 Uhr eine Bürger-Sprechstunde zu den für Kolbermoor relevanten Themen des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) an.
Mitarbeiter/-innen des Kolbermoorer Stadtbus-Teams stehen im 1. Stock des Rathauses dann jeweils parat. „Seit dem Beitritt der gesamten Region zum Münchner Verkehrsverbund (MVV) und dem Start des neuen Fahrplans (seit 10. Dezember) kamen aus der Bürgerschaft immer wieder Fragen zum Stadtbus, zu den Fahrplänen, den Linien, den neuen Tarifen des Münchner Verkehrsverbundes (MVV)“ und vieles mehr, so Christian Poitsch vom Kolbermoorer Stadtmarketing. Es gäbe zwar große Mengen von gedruckten Informationen, so Poitsch, aber so manche konkrete Frage ließe sich viel schneller und vor allem genauer in einem persönlichen Gespräch klären. Und manchmal helfe auch schon die Kopie einer einzelnen Seite aus dem dicken Fahrplanbuch für den Landkreis Rosenheim. Auch so was werde dann bei der Sprechstunde gerne gleich vor Ort im Rathaus gemacht.
Und warum ist die Bürger-Info am Montag?
Ganz einfach: Die Info-Sprechstunde lehnt sich zeitlich an die Veranstaltungsreihe „Montag um 3 im Rathaus“ an, die seit Herbst vergangenen Jahres von Stadtbücherei und Volkshochschule angeboten wird und bis Ende April jeden Montag ein buntes Programm mit Kino und Vorträgen anbietet. Meist sogar bei freiem Eintritt. Viele Infos zum Stadtbus und zum MVV-Beitritt gibt es auch digital auf der Homepage der Stadt.
Verbraucherschützer warnen vor Online-Ticketmarktplätzen: Fragwürdige Geschäftsmethoden
Beliebte Rubriken im blick.
Berichte aus den Regionen
Menschen im blick.
Kultur in der Region
Gastro & Schmackhaftes