FG Waldburgia und TSC Weiß-Blau 70 feiern Fasching 2024: Tausende Zuschauer beim Gaudiwurm erwartet
Beeindruckender Auftritt der Gardemädchen der Faschingsgesellschaft Waldburgia. Foto FG Waldburgia
Prosepkt Box

FG Waldburgia und TSC Weiß-Blau 70 feiern Fasching 2024: Tausende Zuschauer beim Gaudiwurm erwartet

Waldkraiburg – So kurz die 2024er-Saison auch sein mag, die Faschingsgesellschaft Waldburgia und der Tanzsportclub Weiß-Blau versprechen wieder unterhaltsame Bälle und bunte Umzüge in Waldkraiburg. Das Prinzenpaar Juliane I. und Dennis I. nebst Showgarde sowie das Kinderprinzenpaar Romy I. und Louis I. plus Kinder- und Jugendgarde „Little Diamonds“ haben sich intensiv auf ihre Auftritte vorbereitet. Und Präsident Karl „Charly“ Salinger rechnet beim Gaudiwurm wieder mit regem Andrang.

„Hali – Hala – Waldburgia!“ und „TSC Weiß-Blau!“: Der Faschingsauftakt am 11. November 2023 auf dem Sartrouville-Platz in Waldkraiburg gab einen Vorgeschmack auf die Höhepunkte der Saison 2024. Die Faschingsgesellschaft Waldburgia e. V. unter Präsident Karl „Charly“ Salinger, Mitglied seit 2002, hatte bei eisigen Temperaturen um 11.11 Uhr den großen Sitzungssaal im Rathaus fröhlich „gestürmt“, den Ersten Bürgermeister Robert Pötzsch (UWG) und den Stadtrat tanzend auf den Vorplatz „entführt“ sowie zum 35. Mal die Regentschaft in der Stadt mit Show-Einlagen, Wiener Walzer und Barbetrieb übernommen.

Auf Geheiß Salingers händigten Waldkraiburgs Stadtoberen den neuen Tollitäten Juliane I. und Dennis I. symbolisch Schlüssel und Schatzkiste aus. Angesichts der klammen Stadtkasse bat der Zweite Bürgermeister Anton Kindermann (SPD) das närrische Volk zwar kleinlaut darum, die Kiste nach dem Fasching gefüllt zurückzugeben. Das Kinderprinzenpaar Romy I. und Louis I. narrte jedoch Pötzsch standesgemäß und überlies ihm einstweilen ein paar Schoko-Dukaten in goldfarbener Folie.

Närrische Höhepunkte im Fasching 2024

Die fünfte Jahreszeit in Waldkraiburg ist erneut geprägt von stimmungsvollen Auftritten der FG Waldburgia und des TSC Weiß-Blau 70, tollen Kostümen sowie einem farbenfrohen Faschingsumzug. Die Showgarde mit 25 Madln und Burschen hat die neue Choreografie monatelang einstudiert: Das Training fand seit April 2023 jeden Dienstag und Donnerstag statt, auf dass die Show beim ersten Auftritt auf dem Inthronisationsball am Samstag, 13. Januar 2024, perfekt werden solle.

Das neue Prinzenpaar Juliane I., bürgerlich: Juliane Liebwein, und Dennis I., Dennis Brandwirth, hat sich ebenfalls intensiv vorbereitet. Beide sind sowohl privat ein Paar als auch dem Fasching eng verbunden. Die 28-jährige Juliane arbeitet als Kinderpflegerin und tanzte jahrelang in der Tüßlinger Prinzengarde. Der 29-jährige Dennis arbeitet in der Mühldorfer ODU GmbH & Co. KG in der Qualitätssicherung des Wareneingangs und ist von Kindesbeinen an vom Fasching geprägt worden, denn sowohl seine Tante als auch seine Mutter waren jeweils Faschingsprinzessinnen in den Jahren 2001 und 2005. So war sein „Interesse als möglicher Prinz schon lange da“.

Das Kinderprinzenpaar Romy I., bürgerlich: Romy Leonie Czesch, und Louis I. aka Luis Dominik Stanasila kommt indes aus Waldkraiburg und geht auf das städtische Gymnasium. Das neue Thema der Kinder- und Jugendgarde „Little Diamonds“ vom TSC Weiß-Blau 70 lautet „Time Jumpers – Eine Reise durch die Jahrzehnte der Musik“: Sie reisen zurück bis in die 1920er-Jahre und tanzen zu den besten Liedern der vergangenen Jahrzehnte.

Gaudiwurm mit einer Tonne Wurfmaterial

Nach dem Inthronisationsball folgt als nächster Höhepunkt am Samstag, 10. Februar, der beliebte Faschingszug durch die Stadt. Bei diesem schlängelt sich ab 13.30 Uhr ein etwa 300 Meter langer Gaudiwurm mit über 60 Wagen und einer Tonne Wurfmaterial durch die Straßen, begeistert begleitet von bis zu zehntausend Zuschauern. Im Anschluss wird auf dem Sartrouville-Platz der Höhepunkt der fünften Jahreszeit gefeiert. Weitere Programmpunkte sind am Rosenmontag, 12. Februar, der Publikumslauf der FG Waldburgia mit den Stadtwerken im Eisstadion und an Fastnacht, 13. Februar, der Kinderfasching im Cinewood. Kleiner Wehrmutstropfen: Charly Salinger hat im Februar 2023 angekündigt, seine Präsidentschaft nach zwölf Jahren an Aschermittwoch 2024 zu beenden.

Mehr Information ist online abrufbar unter fg-waldburgia.de und tsc-waldkraiburg.de sowie auf Facebook via /Waldburgia und /Tanzsportclub-Weiß-Blau-70-eV-Waldkraiburg. Auftrittsanfragen für die FG Waldburgia werden per E-Mail an fg-waldburgia@gmx.de entgegengenommen, jene für den TSC Weiß-Blau über geschaeftsstelle@tsc-waldkraiburg.de.

Dr. Olaf Konstantin Krueger

Ihre Meinung ist uns wichtig! Leserbriefe bitte an redaktion@blick-punkt.com oder über unser Kontaktformular.

Leserinnen und Leser dieses Beitrags interessierten sich auch für diese blick-Artikel:
• Dritter Frühjahrsputz „Rama Dama“ in Waldkraiburg: „Unsere Stadt soll sauberer werden“ (13.03.2019).
• Zweites Bürgerbegehren gegen Grundschulverlagerung in Bad Endorf – Staber: „Formulierungen sind jetzt wasserdicht“ (04.03.2019).
• „Respekt-Rente“ versus „Grundrente“: Kommt die Mindestrente? (28.03.2018).
• Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“: Moralisches Angebot für „Blühflächen-Paten“ (20.02.2019).
• Rosenheims „verkehrsrelevante Baumaßnahmen 2019“: Rosenmontag beginnen die Arbeiten (12.02.2019).
• Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“: Chance oder Risiko für Landwirte? (06.02.2019).
• Geschlechtergerechte Sprache: Fang ma o zu gendern!? (29.01.2019).
• Rosenheimer Rotwesten zeigen Bundesverkehrsminister Scheuer die Rote Karte – Brenner-Nordzulauf: Jetzt wird Tacheles geredet! (24.01.2019).
• Landratsamt kontert Kritik an Krisenbewältigung – Huber: „K-Fall war nicht angezeigt“ (15.01.2019).

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial