Film-Tipp: Miss Holocaust Survivor
Foto: Farbfilm
Prosepkt Box

Film-Tipp: Miss Holocaust Survivor

Ein Schönheitswettbewerb für Frauen, die den Holocaust überlebt haben? Ja, das gibt es – seit 2017 im israelischen Haifa, initiiert von der Traumatherapeutin Dr. Izabela Grinberg.

12 Frauen im Alter von 77-95 Jahren flanieren einen Laufsteg entlang. Sie tragen ihre schönsten Kleider. Schmuck und Make-up zieren gealterte Gesichter und zerbrechliche Körper. Es ist der eigenartigste Schönheitswettbewerb der Welt. Denn die Frauen haben eines gemeinsam: Sie sind die letzte Generation der Holocaustüberlebenden.

Diese Frauen sind der schlimmsten Hölle des 20. Jahrhunderts entkommen. Sie wurden ihrer Kindheit, ihrer Körper, ihrer Femininität und Freiheit beraubt. Trotzdem wurden sie Mütter, Großmütter, manche Urgroßmütter. Jetzt stehen sie dem Unvermeidlichen gegenüber: dem altersbedingten Verfall des eigenen Körpers.

Die meisten teilen sich ein Zuhause: das Altenheim für Holocaust-Überlebende in Haifa. Diese Einrichtung, in der sie Tanzabende und Altersromanzen erleben, hat sie davor bewahrt, ihre letzten Tage in Armut zu verbringen: Ein Viertel aller Holocaust-Überlebenden in Israel lebt unterhalb der Armutsgrenze.

Regie: Radek Wegrzyn, FSK 12, Dokumentation, 89 Min.

Miss Holocaust Survivor ist bewegend, voller Stärke und zerbrechlicher Anmut.
Und wer sich die Frage stellt, ob man das alles darf – ja, man muß! Und auch „I will survive“ von Gloria Gaynor, bei der Preisverleihung ist richtig und wichtig. Es war nie richtiger und wichtiger.

Was läuft wo – nachsehen unter kino-zeit.de
Andrea Hailer, soulkino

Weitere Film-Tipps & mehr gibt’s hier.
Berichte aus den Regionen lesen Sie hier.
Interessante Menschen & Ihre Geschichten im blick.

 

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial