Ende 2019 haben Stadt und Landkreis Rosenheim einen Nahverkehrsplan (NVP) beschlossen und sind bereit, mehr Finanzmittel in den Ausbau des ÖPNV im Raum Rosenheim zu investieren. Wie gut und wie schnell der NVP umgesetzt wird, ist derzeit nicht abzuschätzen. Aktuell besteht für Stadt und Landkreis gerade die Möglichkeit, zum Jahresende dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) als Mitglied beizutreten.
Mit einem solchen Schritt kann unserer Region Teil eines großen Verbundes werden, der für den Kunden eine deutlich einfachere Benutzung von Bahn und Bussen zwischen Chiemsee und Großraum München ermöglichen würde. Ein einziges Ticket z. B. von Aschau bis zum Flughafen München oder von Pang zum Münchner Olympiastadion. Aber natürlich auch innerhalb des Landkreises, z. B. von Bad Feilnbach nach Bad Endorf oder zum RoMed-Klinikum in Rosenheim.
Bis zum März 2023 müssen sich Landkreis und Stadt entscheiden. Während der Landkreis schon weitgehend vom Beitritt überzeugt ist, gibt es im Stadtrat Rosenheim wohl in allen Fraktionen noch Bedenken. Tatsächlich sind – zumindest für die Öffentlichkeit – noch viele Fragen ungeklärt.
Aus diesem Grunde bieten die Rosenheimer Forum für Städtebau und Umweltfragen, BUND Naturschutz Rosenheim, Bildungswerk Rosenheim und PRO BAHN mit einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 9. Februar 2023, von 19 Uhr bis 21 Uhr ein Forum, um Für und Wider zu diskutieren. Der interessierten Öffentlichkeit soll auch die Möglichkeit für Nachfragen geboten werden. Die Veranstaltung findet im Bildungszentrum St. Nikolaus, Pettenkoferstr. 5, 83022 Rosenheim statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten
Auf dem Podium:
- Sprecher von vier Fraktionen des Rosenheimer Stadtrates (Herr Borrmann, CSU; Herr Erdogan, SPD; Herr Rutz, Grüne; Herr Multrus, FW/UP)
- Ein Vertreter des MVV, um fachliche Fragen zu beantworten Herr Dr. Rosenbusch
Die Moderation des Abends übernimmt Florian Schrei, bekannt aus dem BR-Hörfunk und Fernsehen.