Millionenjahre alte Naturereignisse haben das Chiemgau und das Berchtesgadener Land geformt. Und auch der Mensch hat über Jahrhunderte hinweg seine Spuren hinterlassen.
Das Rother Wanderbuch „GeoWandern Chiemgau – Berchtesgadener Land“ führt mit 35 Wanderungen zu diesen interessanten Landschaftsformen und erläutert spannend und informativ deren Entstehen. Auf dem Programm stehen Klammen, Eishöhlen und Wasserfälle, Salzbergwerke, Steinbrüche und prähistorische Funde.
Schöne Wandertouren führen zu Zielen am Chiemsee mit seinen Seeoner Seen, an den fjordartigen Königssee, zum Salzbergwerk Berchtesgaden oder zur Alten Saline in Bad Reichenhall. Auch einige Superlative erwarten den Wanderer: Es geht an den nördlichsten Gletscher der Alpen, zum höchsten Wasserfall, zur höchst gelegenen Eishöhle Deutschlands, zum größten Gries Europas und zur ältesten Pipeline der Welt.
Jede Wanderung wird mit genauen Infos vorgestellt: Gehzeit, Streckenlänge, Höhenmeter, Schwierigkeiten sind detailliert aufgeführt und erlauben eine zielgerichtete Auswahl der passenden Wanderung. Genaue Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Wegverlauf, aussagekräftige Höhenprofile und GPS-Daten sorgen für perfekte Orientierung unterwegs.
Die Autoren Reinhold Lehmann und Claudia Hanke sind nicht nur ausgewiesene geografische Experten, sondern auch hervorragende Kenner des Chiemgaus und des Berchtesgadener Landes. Es gelingt ihnen, Wanderungen in herrlicher Natur mit einem spannenden Geobezug zu kombinieren und Zusammenhänge einfach und allgemeinverständlich zu erklären.
GeoWandern Chiemgau und Berchtesgadener Land
mit Hügelland Inn-Chiemsee-Salzach
Reinhold Lehmann und Claudia Hanke
Rother
232 Seiten, 35 Touren
ISBN 978-3-7633-3293-9