Traditionsvolksfest Mühldorf: Hammerwirt ab 2022 im Unertl-Zelt
Von links: Bräu Wolfgang Unertl, Bürgermeister Michael Hetzl, Volksfest-Organisator Walter Gruber und Festwirt Holger Nagl stoßen auf gutes Gelingen an. Foto: Edi Hutterer
Prosepkt Box

Traditionsvolksfest Mühldorf: Hammerwirt ab 2022 im Unertl-Zelt

„Wir werden uns verändern. Es wurde an uns herangetragen, das Unertl-Zelt zu übernehmen und wir haben zugesagt“, ließ Holger Nagl gleich zu Beginn des Pressetermins am vergangenen Donnerstagabend beim Hammerwirt die Katze aus dem Sack. Wolfgang Unertl und er als Team?

Eine eigentlich naheliegende Konstellation, die jedoch früher unmöglich schien, soll demnach beim Mühldorfer Traditionsvolksfest 2022 Wirklichkeit werden. Das erklärte gemeinsame Ziel dieser Zusammenarbeit: „Damit das Unertl-Zelt wieder zum Wohnzimmer der Mühldorfer wird!“ „Das wird sicher nicht einfach, weil sich zum Volksfest 2022 viel verändert hat“, weiß Holger Nagl. Aber: „Das Unertl Weißbier ist weithin bekannt und beliebt und Rainer Amasreiter kümmert sich um das Musikalische. Da mach ich mir keinerlei Sorgen“, so der Hammerwirt.

Der Fokus liege deshalb klar auf Küche und Service, um die Volksfestbesucher auch im nun wesentlich größeren Unertl-Zelt erneut zu begeistern. Den Kochlöffel wird dazu natürlich Holgers Bruder Albert schwingen, der ja bereits im Hammerwirt-Festzelt zu überzeugen wusste. „Darüber hinaus legen wir ganz viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit – das plastikfreie Festzelt ist deshalb auch weiterhin unser Ziel“, erklärt Holger Nagl, der seit fast 30 Jahren als Festwirt zum Mühldorfer Volksfest gehört, wie kaum ein anderer.

„Es war keine so einfache Findung, aber es ist dennoch ein richtiger und wichtiger Schritt“, beurteilt Wolfgang Unertl die neue Partnerschaft. „Seit dem Tod meiner Eltern war immer klar: Wir brauchen einen gestandenen Wirt. Und mit Holger haben wir jetzt endlich den Richtigen, um die Mühldorfer wieder zurück ins Unertl-Zelt zu holen“, so der Weißbräu, der zugleich betont: „Ich bin glücklich darüber, dass das Unertl-Bier jetzt in Aldersbach gebraut wird – und zwar komplett nach meiner Original-Rezeptur.“

Bürgermeister Michael Hetzl äußerte sich wie folgt zu der neuen Konstellation: „Trotz der aktuell schwierigen Lage ist das ein toller Lichtblick, um positiv in die Zukunft zu schauen. Der Winter wird zwar sicher eine schwere Zeit, aber dann geht es wieder bergauf. Auch die Stadt gibt nicht auf und unternimmt nach dem Scheitern heuer den nächsten Anlauf, um das Mühldorfer Traditionsvolksfest im kommenden Jahr durchzuführen. Wir freuen uns darauf und tun unser Bestes, damit es dieses Mal gelingt.“

Nach dem Stand bei den beiden anderen Festzelten (Brauerei Spaten und Brauerei Erharting) am Mühldorfer Volksfest gefragt, hält sich Organisator Walter Gruber bedeckt: „Dazu kann ich nur so viel sagen: Hier existieren Verträge mit der Stadt Mühldorf und ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass diese auch erfüllt werden.“ Die Gespräche laufen… eh

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial