Schluss mit dem Erziehungswahnsinn! In „Kindern mehr zutrauen. Erziehungsgeheimnisse indigener Kulturen. Stressfrei – gelassen – liebevoll“ führt die US-amerikanische Journalistin Michaeleen Doucleff zu den Ursprüngen der Kindererziehung zurück und zeigt, wie indigene Völker die Kindererziehung auf natürliche und stressfreie Weise handhaben.
Denn als die Autorin mit ihrer kleinen Tochter durch schwierige Zeiten ging und der gemeinsame Alltag von Wutanfällen und Machtkämpfen geprägt war, konnte sie in keinem der unzähligen Erziehungsratgeber etwas finden, das ihr half. Dann stieß sie auf Studien über Verhaltensweisen indigener Völker und fragte sich, wie die Kindererziehung dort aussieht. Tatsächlich fand sie überraschende Antworten, wie sie moderne Theorien oft nicht bieten. Sie beschloss, etwas zu ändern, packte ihre Koffer und verbrachte schliesslich zusammen mit ihrer dreijährigen Tochter Rosy einige Monate bei den Mayas, den Hazdas und den Inuits.
So entstand sowohl ein faszinierender Bericht über ihre Erlebnisse als auch ein alltagstauglicher Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Übungen. Bei den Mayas in Mexiko lernte sie, warum Maya-Eltern Meister im Großziehen hilfsbereiter Kinder sind. Die Inuit haben ihr geholfen zu verstehen, wie man Kindern emotionale Intelligenz und Respekt gegenüber anderen besonders effektiv beibringt. Und in Tansania konnte Doucleff beobachten, dass Hadza-Eltern glänzen, wenn es darum geht, selbstbewusste und selbstbestimmte Kinder großzuziehen. Das Buch wurde in den USA zum Bestseller und erschien in der deutschen Übersetzung von Ulrike Kretschmer im Kösel Verlag.
In ihrem Buch stellt die Autorin die drei besuchten Kulturen den gängigen westlichen Methoden gegenüber. In allen Abschnitten finden sich praktische Übungen zu wichtigen Erziehungsthemen wie Hilfsbereitschaft und Motivation, Wut und Disziplin, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit. Ein Buch voll nützlicher Informationen und Geschichten, die Eltern bei den alltäglichen Herausforderungen des Familienlebens unterstützen.
Über die Autorin:
Dr. Michaeleen Doucleff studierte in Berkeley an der University of California Chemie und arbeitete viele Jahre als Redakteurin für Cell, eines der renommiertesten Wissenschaftsmagazine. Als Radiokorrespondentin wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Ihre Artikel zu gesundheitlichen und pädagogischen Themen bei NPR National Public Radio erreichen ein Millionenpublikum. Doucleff lebt mit ihrer Familie in San Francisco.
Kindern mehr zutrauen
Erziehungsgeheimnisse indigener Kulturen. Stressfrei – gelassen – liebevoll
Michaeleen Doucleff
Kösel Verlag
Hardcover
384 Seiten
ISBN 978-3-466-31152-1