Städtische Einrichtungen in Wasserburg öffnen wieder
Foto: Pixabay
Prosepkt Box

Städtische Einrichtungen in Wasserburg öffnen wieder

Seit Wochen sind viele Dienstleistungen der Stadt nur telefonisch oder per E-Mail möglich. Im Rahmen der Lockerung der Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung haben fast alle Einrichtungen der Stadt seit 11. Mai wieder offen.

Bitte tragen Sie in allen öffentlichen Gebäuden Ihren Mund-Nasen-Schutz! Besucherinnen und Besucher ohne Maske können nicht bedient werden. Personen unter Quarantäne dürfen keine Behördengänge vornehmen. Bitte unterlassen Sie unbedingt auch dann Besuche, wenn Sie sich krank fühlen und die Ursache nicht kennen.

Die Regelungen im Detail:

Stadtverwaltung
Rathaus und Bürgerbüro sind ab sofort wieder geöffnet. Um Abstandsregelungen einhalten und Wartezeiten im Einzelfall vermeiden zu können, werden alle Bürgerinnen und Bürger vorab um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten. Das Infobüro mit Telefonzentrale ist unter 08071/105-0 erreichbar.
Die neuen Öffnungszeiten der gesamten Stadtverwaltung:
Montag: 8 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr
Dienstag: 8 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr

Stadtwerke Wasserburg
Die Kundenberatung ist ab sofot persönlich wieder erreichbar.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Montag bis Donnerstag: zusätzlich von 13 bis 16.30 Uhr

BürgerBahnhof
Eine persönliche Beratung zu sozialen Fragen und Anliegen ist bei Frau Kafka nach Voranmeldung unter 08071/5975286 möglich. Anonyme Beratung kann allerdings nur telefonisch durchgeführt werden.
Sprechzeiten:
Montag: 10 bis 12 Uhr
Dienstag: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr
oder nach individueller Vereinbarung
Die im BürgerBahnhof durgeführten Beratungen der verschiedenen sozialen Einrichtungen werden voraussichtlich in den kommenden Wochen nach und nach wieder anlaufen. Informieren Sie sich am besten telefonisch oder online über die nächsten Termine.

Wertstoffhof
Der Wertstoffhof hatte auch während des Lockdowns stets geöffnet. Auf dem Gelände des Wertstoffhofs dürfen sich aber auch weiterhin nur maximal fünf Personen aufhalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht und auch hier muss der Mindestabstand von 1,5 Meter selbstverständlich eingehalten werden.

Stadtarchiv
Auch das Stadtarchiv hat seit 11. Mai wieder geöffnet. Wir bitten für persönliche Beratungen und die Benutzung von Archivgut im Lesesaal unbedingt vorab um eine Terminvereinbarung unter Telefon 08071/920369.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 14 bis 16 Uhr
Donnerstag: 14 bis 19 Uhr

Bibliothek
Auch die Bibliothek hat wieder geöffnet. Die Einhaltung der Mindestabstände erfordert aber, dass die maximale Personenzahl beschränkt wird. Deshalb sind Wartezeiten möglich. Wer kann, sollte die ersten Öffnungstage meiden. Alle Medien wurden auch deshalb bereits automatisch bis zum 2. Juni 2020 verlängert. Die mittägliche Schließungszeit wird bis Ende Juli auf 13 Uhr bis 15 Uhr ausgeweitet, um Reinigungs-und Desinfektionsarbeiten durchführen zu können.
Öffnungszeiten:
Dienstag und Freitag: 9 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr

Museum Wasserburg
Das Museum der Stadt Wasserburg darf wieder öffnen. Neben der Dauerausstellung ist dort aktuell die Sonderausstellung > In Memoriam. “Euthanasie” im Nationalsozialismus < zu sehen, die extra bis zum 21. Juni verlängert wurde. Hörstationen können ausschließlich mit eigenen Kopfhörern genutzt werden. An der Kasse können einfache Kopfhörer erworben werden. Vorerst können im Museum keine Führungen und Veranstaltungen stattfinden.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 13 bis 17 Uhr

Spielplätze
Spielplätze sind seit 6. Mai für Kinder in Begleitung von Erwachsenen geöffnet. Die begleitenden Erwachsenen haben wo immer möglich auf ausreichenden Abstand der Kinder zu achten. Die Bolzplätze dürfen vorerst leider noch nicht geöffnet werden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8 bis 21 Uhr
An Wochenenden und Feiertagen: 10 bis 21 Uhr

Badria
Das Badria muss bis auf weiteres geschlossen bleiben. Gegenwärtig ist leider nicht absehbar, wann Bad und Sauna wieder öffnen dürfen.

Kindertagesstätten
Die Zahl der betreuten Kinder soll bis Pfingsten auf 50 Prozent der Kinder erhöht werden. Die Eltern werden weiterhin direkt über die aktuellen Planungen und Entwicklungen informiert.

Fahr- und Hilfsdienst für Senioren
Selbstverständlich steht der Fahr- und Hilfsdienst für Senioren und Menschen mit Handicap auch weiterhin zu Verfügung. Insbesondere ältere Menschen können Einkäufe sowie Rezeptabholungen und die Einlösung der Rezepte auch direkt durch den Fahrdienst erledigen lassen. Buchungen bitte telefonisch unter 08071/105-14.

Lesen Sie hier:
Abfalleimer quellen über: „ToGo“-Abfall hat stark zugenommen
Aufruf der Stadt Wasserburg an alle Kinder
Fit for opening! Wasserburger Geschäfte rüsten für Normalität

Weitere Berichte aus der Region finden Sie hier.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial