Eis essen hat im Sommer Hochkonjunktur. An Möglichkeiten dazu mangelt es im Raum Rosenheim nicht, wie aus einer Erhebung der IHK für München und Oberbayern hervorgeht. Wenig Ausbeute dagegen im Landkreis Mühldorf.
Demnach gibt es in den 46 Gemeinden im Landkreis Rosenheim derzeit 31 Eisdielen, in der Stadt Rosenheim sind es sieben. In der Vergangenheit war das Angebot nicht so groß: Vor zwanzig Jahren gab es im Landkreis noch 23 und in der Stadt fünf Läden.
Damit steht der Landkreis Rosenheim oberbayernweit auf Platz zwei, mehr Eisdielen gibt es mit 81 Eisdielen nur in der Landeshauptstadt München, auf Platz 3 kommt der Landkreis München mit 30. Am hinteren Ende steht der Landkreis Mühldorf mit sechs Betrieben.
Es werden sowohl Eisdielen erfasst als auch andere Gastronomiebetriebe wie beispielsweise Cafés, die Speiseeis anbieten. Aus dem IHK-Überblick geht außerdem hervor, dass die Hälfte der Inhaber in Stadt und Landkreis Rosenheim Unternehmerinnen und Unternehmer mit italienischem Pass sind.