30 Jahre Besuchsdienst „Kind im Krankenhaus“ Vogtareuth
Foto: Barbara Heuel; von links: Heike Denk, Sigrid Liehr, Gerdi Heitmair, Maria Lohmayer und Rosi Opperer (rechts) vom ehrenamtlichen Besuchsdienst Kind Im Krankenhaus des Kinderschutzbundes Rosenheim an der Schön Klinik Vogtareuth mit Susanne Ziegler (zweite von rechts, Psychologin der Schön Klinik).
Prosepkt Box

30 Jahre Besuchsdienst „Kind im Krankenhaus“ Vogtareuth

Schon seit 1998 unterstützt deshalb der ehrenamtliche „Besuchsdienst Kind im Krankenhaus“ des Kinderschutzbundes Rosenheim Eltern und Kinder in der Vogtareuther Klinik. Wer im Krankenhaus liegt, freut sich über Besuch und besonders Kinder sehnen sich nach Aufmunterung und Ablenkung.

In den Fachzentren für Kinderorthopädie sowie für pädiatrische Neurologie, Neurorehabilitation und Epileptologie der Schön Klinik Vogtareuth müssen die kleinen Patienten oft monatelang bleiben, kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland. Eltern, Geschwistern und anderen Besuchern fällt es da oft schwer, das Kind dauerhaft und regelmäßig besuchen zu können.

Die Kinder in der auf Neuropädiatrie und Kinderorthopädie hochspezialisierten Klinik sind meist schwer erkrankt, leiden an Unfallfolgen, starken orthopädischen Einschränkungen oder verschiedensten Gehirnschädigungen. Während sich die Fachkräfte kompetent um das medizinisch-therapeutische Wohl der kleinen Patienten kümmern, unterstützen die Damen des Besuchsdienstes durch ihre Zuwendung den Behandlungserfolg und bieten somit eine willkommene Entlastung der Familienangehörigen und eine sinnvolle Ergänzung der intensiven Betreuung durch die Klinikmitarbeiter.

Zeit als wichtigste Aufgabe

„Die wichtigste Aufgabe beim Besuchsdienst ist das Zuhören, Spielen und Zeit miteinander verbringen. Durch unsere Besuche schenken wir den Kindern nicht nur diese Zeit, sondern entlasten Eltern und auch das Pflegepersonal. Dabei können wir auf eine langjährige gelungene Kooperation mit der Schön Klinik zurückschauen, die durch regelmäßige Absprachen mit dem Pflegepersonal und mit Susanne Ziegler, Psychologin der Schön Klinik, gewährleistet wird“ erzählt Gerdi Heitmair, die seit 1995 selbst im Besuchsdienst aktiv ist und dessen Leitung im Jahr 2000 übernahm – alles ehrenamtlich.

Rundum ehrenamtlich

Jedes Jahr verbringen die sechs Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes mehr als 700 Stunden an der Schön Klinik Vogtareuth, die Zeit für Supervision, kollegialen Austausch und die Fahrten zur Klinik gar nicht eingerechnet. „Das Schicksal dieser Kinder und Familien, die mit so massiven Einschränkungen und Behinderungen fertig werden müssen, geht mir schon zu Herzen. Das ist eine der großen Herausforderungen in diesem Ehrenamt, die Balance zwischen Anteilnahme und emotionaler Überforderung zu wahren. Deshalb ist die fachliche Begleitung bei diesem Dienst so wichtig“, so Heitmair weiter.

Stabwechsel beim Besuchsdienst Kind im Krankenhaus

Nach fast 20 Jahren in der Leitung des Vogtareuther Besuchsdienstes übergab sie nun den Stab an Rosa Opperer, die ebenfalls schon seit 2009 im Besuchsdienst mitwirkt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbundes Rosenheim wurde Heitmair noch einmal für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet und Opperer als neue Leiterin vorgestellt. „Wir möchten den Kindern den Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern und haben mit dem Besuchsdienst eine erfüllende Aufgabe gefunden, für die wir unsere Freizeit gerne investieren. Dabei unterstützt uns die wohlwollende Kooperation von Kinderschutzbund und Schön Klinik sehr“, fasst Opperer zusammen.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial