Empfang für Deutschen Radrenn-Meister auf dem Samerberg
Beim Empfang des neuen Deutschen Meister im Straßenrennen, Marcus Burghardt in Törwang. V.l.: Marcus Burghardt, Ehefrau Maria, Bürgermeister Georg Huber und Ralph Denk. Foto: Anton Hötzelsperger

Empfang für Deutschen Radrenn-Meister auf dem Samerberg

In seiner Wahlheimat Samerberg feierte Profi-Rennradfahrer Marcus Burghardt seinen ersten Deutschen Meistertitel, den der gebürtige Sachse kurz zuvor in Chemnitz im Straßenrennen vor seinem Kollegen Emanuel Buchmann vom Raublinger Team Borahansgrohe errungen hatte.

Im Biergarten des Gasthofes „Zur Post“ in Törwang wurde der neue Deutsche Meister schon von einer großen Anhängerschaft erwartet. Familie, Freunde und Fans jubelten als Marcus Burghardt standesgemäß und bei schönstem Sommerabend mit dem Sportrad vorfuhr. Mit Siegertrikot, Goldmedaille und mit von ihm gerne getragener Lederhose nahm Burghardt die vielen Glückwünsche entgegen. Bürgermeister Georg Huber hieß gegenüber dem mit den Fahnen von Deutschland und vom Samerberg geschmückten Rathaus den Erfolgs-Sportler willkommen.

„Der Samerberg hat von seinen Skifahrern schon einige nationale Erfolge feiern können, aber beim Radfahren ist diese Deutsche Meisterschaft etwas Neues und Besonderes. Mit großem Respekt gratulieren wir, denn wir wissen, dass solch sportliche Erfolge nur mit höchstem Einsatz und mit vielerlei Entbehrungen möglich sind“ – mit  diesen Worten überreichte er an Ehefrau Maria einen Blumenstrauß und an Marcus Burghardt eine Samerberger Fahne verbunden mit dem Wunsch, dass diese noch oft an seinem Haus nach weiteren Siegen aufgezogen werden kann.

Auch Ralph Denk, Samerberger Bürger, ehemaliger Radrennfahrer und nunmehr Betreuer von Marcus Burghardt  durch die Raublinger Firma „BORA – hansgrohe Office and Service Course” erhielt von Bürgermeister Georg Huber herzliche Glückwünsche.

Bereits in dieser Woche begibt sich Marcus Burghardt wieder auf die Straße, am Donnerstag, 29. Juni startet in Düsseldorf die heurige Tour de France, die radsportlich größte Herausforderung in diesem Jahr. Der 33-jährige Radprofi vom Samerberg nimmt an der Tour de France bereits zum neunten Male teil, sein bisher größter Erfolg dabei war ein Etappen-Sieg im Jahr 2008  .

Anton Hötzelsperger

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial