++ Abi ++ Einzelhandel ++ Rennserie ++ Kutschen ++ SEK ++ Leitkultur ++
Foto: 123rf.de

++ Abi ++ Einzelhandel ++ Rennserie ++ Kutschen ++ SEK ++ Leitkultur ++

Bayern- & Deutschlandnews zum 3. Mai 2017!

Abiturprüfungen bis 23. Juni

Für rund 40.000 Schülerinnen und Schüler an den bayerischen Gymnasien haben am 3. Mai die Abiturprüfungen begonnen. Sie legen drei schriftliche Abiturprüfungen ab: am 3. Mai im Fach Mathematik, am 9. Mai im Fach Deutsch und am 12. Mai in einem weiteren Fach, etwa einer Fremdsprache oder einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach. Die schriftlichen Abiturprüfungen 2017 enthalten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch erstmals Aufgaben oder Aufgabenteile aus einem Aufgabenpool, der gemeinsam mit allen anderen Bundesländern entwickelt und abgestimmt worden ist. Sie sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu mehr Vergleichbarkeit der Bildungsarbeit und der Schulabschlüsse in ganz Deutschland.

Bayerns Einzelhändler verkaufen mehr

Nach den im Bayerischen Landesamt für Statistik vorliegenden, ersten Ergebnissen der Monatsstatistik im Einzelhandel ist der Umsatz im bayerischen Einzelhandel im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 4,3 Prozent und real um 2,1 Prozent gewachsen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um ein Prozent. Im März 2017 hatte der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,4 Prozent zugenommen, der preisbereinigte Umsatz war um 3,3 Prozent gestiegen.

43,8 Millionen erwerbstätig

Im März 2017 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 43,8 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber März 2016 nahm die Zahl der Erwerbstätigen um 641.000 Personen oder 1,5 Prozent zu. Sowohl im Januar 2017 (+640.000 Personen) als auch im Februar 2017 (+646.000 Personen) war der Anstieg gegenüber dem Vorjahr etwa gleich hoch. Erwerbslos waren im März 2017 rund 1,7 Millionen Personen, 218 000 weniger als ein Jahr zuvor.

Rennserie „Nova Bordairrace“ in Aschau

Am Wochenende, 6./7. Mai, findet der erste Wettkampf der dreiteiligen „Hike & Fly“-Rennserie „Nova Bordairrace 2017“ statt. Start- und Zielpunkt ist dabei die Flugschule Chiemsee, die sich am Fuße der Kampenwand in der Gemeinde Aschau im Chiemgau befindet. Seit 2009 findet diese internationale Rennserie der besonderen Art, eine Mischung aus Paragleiten und Querfeldeinlauf, statt. Hier kommt es nicht nur auf Flugtechnik, sondern auch auf Taktik, Navigation und körperliche Fitness an. Die „Nova Bordairrace“-Serie ist ein 33-Stunden-Rennen, das sich als spannendes Wettbewerbsformat etabliert hat. Mehr Information online: chiemsee-alpenland.de, Stichwort: „Bordairrace“.

Verletzte bei Kutschenunfall

In Fischbachau, Landkreis Miesbach, sind bei einem folgenschweren Unfall mit einer Pferdekutsche sechs Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Die Tierrechtsorganisation PETA bat Landrat Wolfgang Rzehak, ein Verbot von Pferdekutschen im Landkreis Miesbach zu prüfen – zum Schutz von Mensch und Tier. In einer unübersichtlichen Kurve war ein Auto auf das Gespann aufgefahren. Durch den Aufprall wurden die Kutsche umgeworfen und alle sechs Personen herausgeschleudert. Ein Fahrgast musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden, die anderen fünf Insassen wurden leicht verletzt. Pferde und Autofahrer blieben unversehrt. PETA hatte erst Anfang 2017 eine Pferdekutschen-Unfallchronik veröffentlicht und eindringlich vor solchen Fahrten gewarnt: Bei mindestens 41 Kutschunfällen wurden 2016 insgesamt vier Menschen getötet und 61 Fahrgäste zum Teil schwer verletzt – ein Pferd starb, sieben weitere Tiere trugen Verletzungen davon.

SEK schritt ein

Beamte eines Spezialeinsatzkommandos sind eingeschritten, nachdem ein als gewalttätig bekannter 38-Jähriger am vergangenen Montagabend in Feichten an der Alz mit einem Messer einen Mann bedroht hatte. Zudem drohte er dem Mann und seiner Ehefrau, die nicht anwesend war, sie beide umzubringen. Nach der Tat fuhr der 38-Jährige mit einem Taxi weg. Zu Schaden war der Bedrohte nicht gekommen. Da der Tatverdächtige als sehr gewalttätig bekannt ist, wurden Beamte von Spezialeinheiten der bayerischen Polizei alarmiert, die den Mann frühmorgens gegen 2.30 Uhr in seiner Wohnung in Traunreut festnahmen. Gegen den 38-Jährigen wird jetzt von der Polizei in Burghausen wegen Bedrohung und möglicher anderer Delikte ermittelt.

Tötungsdelikt in Prien

Nach dem tödlichen Angriff auf eine 38-Jährige am vergangenen Samstag laufen die aufwändigen Ermittlungen der Kripo Rosenheim zur Klärung der Tat und der Tathintergründe. Der Täter hatte vor einem Lebensmittelgeschäft mit einem langen Küchenmesser auf sein Opfer mehrfach eingestochen. Das Opfer mit afghanischer Staatsangehörigkeit hielt sich seit 2011 in Deutschland auf, lebte in einer eigenen Wohnung in Prien am Chiemsee. Der 29-jährige afghanische Tatverdächtige hält sich seit 2013 im Lande auf, verfügt über eine Duldung, war in einer Priener Gemeinschaftsunterkunft untergebracht und befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Einrichtung.

Leitkultur Wahlkampfthema?

„Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“, „Kirchtürme prägen unsere Landschaft“ oder „Wir sind nicht Burka“ – Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erntet für seinen Zehn-Punkte-Katalog zur deutschen Leitkultur Kritik sowohl von der Opposition als auch aus den eigenen Reihen. Dagegen hält es der AfD-Spitzenkandidat und stellvertretende Vorsitzende Alexander Gauland für „durchaus vernünftig“, eine Leitkultur zu fordern. Allerdings werde sich de Maizière kaum durchsetzen können. „So lobenswert die Forderungen nach einer deutschen Leitkultur auch sein mögen, um so schändlicher ist es, die deutsche Kultur für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen.“

Mehrheit für GroKo und Jamaika

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnte die CDU/CSU zwei Punkte zulegen auf jetzt 37 Prozent. Dagegen hätte die SPD deutliche Verluste und käme nur noch auf 29 Prozent (-3), besagt eine Telefonumfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen zum ZDF-Politbarometer von Ende April unter 1328 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten. Danach könnten sich sowohl DIE LINKE mit neun Prozent (+1) als auch die Bündnisgrünen mit acht Prozent (+1) und die FDP mit sechs Prozent (+1) verbessern. Die AfD würde einen Punkt abgeben auf 8 Prozent, und die anderen Parteien zusammen erreichten drei Prozent (minus 1). Damit gäbe es neben einer Großen Koalition (GroKo) auch eine Mehrheit für eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, GRÜNE und FDP – für Rot-Rot-Grün oder eine Koalition aus SPD, Grüne und FDP würde es nicht reichen.

CSU-Prominenz im Landkreis Rosenheim

Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) spricht am Montag, 8. Mai, um 19 Uhr im Festzelt Pang (Volksfestplatz, Am Wasen, Rosenheim/Pang). Es spielt die Blaskapelle „Am Wasen“. Der Eintritt ist frei. Staatsminister Dr. Markus Söder (CSU) kommt zum Politischen Frühschoppen am Sonntag, 21. Mai, um 10 Uhr ins Festzelt des ASV Großholzhausen, Sulzbergstr. 56 in Raubling. Dort spielt die Musikkapelle Großholzhausen. Der Eintritt ist frei. Staatsministerin Ilse Aigner (CSU) kommt am Donnerstag, 13. Juli, um 19 Uhr zum Politischen Abend ins Festzelt Neubeuern zwischen Altenmarkt und Neuwöhr. Hier spielt die Musikkapelle Neubeuern.

Olaf Konstantin Krueger

Hier geht’s zu den Bayern- & Deutschlandnews vom 26. April 2017.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial