„We are the champions“ – diese von der der Justus-von-Liebig-Schulband „Music Pocket“ gepielte Rocknummer passte ideal zur Sportlerehrung der Marktgemeinde Bruckmühl.
Bürgermeister Richard Richter hieß dazu in der Schultheaterhalle u. a. auch Hausherrin Arabella Quiram, den BLSV-Kreisvorsitzenden Walter Mayr, Vorstandsmitglieder von Sportvereinen sowie mehrere Marktgemeinderäte willkommen. Zusammen mit seinen Stellvertretern Klaus Christoph und Hermine Obermeyer und dem Jugend- und Sportreferenten Edmund Neumeier zeichnete er 105 Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen aus.
Die Geehrten gehören entweder Bruckmühler Vereinen an oder sind hier wohnhaft und bei auswärtigen Vereinen aktiv. Den Medaillenreigen eröffneten die Aiblinger Judokas Samira Dervic und Hugo Körber (erfolgreich u. a. bei den Bayer. Meisterschaften), deren Auszeichnungen TuS-Spartenleiter Patrick Weisser entgegennahm. Gleich 3 Riegen des SV Bruckmühl holten in ihren Klassen den Bayer. Meister- bzw. Vizemeistertitel im „Team Gym“.
Mit vielen Spitzenplatzierungen (darunter Bayer. Meistertitel) warteten auch die Rollkunstläuferinnen vom Rad- und Kraftfahrerbund „Solidarität“ Bruckmühl auf. Für seinen Sieg bei der Bayer. U 14-Nachwuchsmeisterschaft wurde Eiskunstläufer Korbinian Steinsailer (ERC Bad Aibling) ebenso geehrt wie Xenia John (TSV Brannenburg) im Triathlon (3. Oberbayer. Meisterin Jugend B) und Klaus Hanke (TuS Bad Aibling) als Bayer. Meister im Tischtennis-Doppel (Senioren 60). Viele Podestplätze heimsten bei den DJK-Bundesmeisterschaften im Turnen die Aktiven des SV DJK Heufeld ein. Zu ihnen zählen auch Rebekka Kräutle und Romy Fischer, die mit dem TSV 1861 Tittmoning den Aufstieg in die 3. Bundesliga erreichten.
Auf zahlreiche Stockerplätze (u. a. Oberbayer. Titel) konnten die “RKB Soli“- Kunstrad-Cracks verweisen, allen voran Vizeweltmeister Michael Niedermeier. Riesiger Beifall brandete auf nach der Video-Einspielung seiner dramatischen Kür bei der Kunstrad-WM in Stuttgart, bei der ihm durch einen Sturz 4 Sekunden vor Kürende im wahrsten Sinn des Wortes die Titelverteidigung aus den Händen glitt.
Im Spontan-Interview mit Bürgermeister Richard Richter bestätigte er jedoch seine seinerzeitige Aussage: „Ich habe Silber gewonnen und nicht Gold verloren“. Mit 1. und 2. Plätzen kehrten auch die „Wasserwachtler“ von den oberbayrischen Titelkämpfen im Rettungsschwimmen zurück. In der Leichathletik erzielten Tiana Langer (SVB). Patrick Fuhrmann (TuS Bad Aibling) und Reinhard Abram (LG Oberland) herausragende Ergebnisse. Die Puckjäger des EHC Bad Aibling holten sich Rang 2 in der Jugend-Landesliga, der mit der Oberbayerischen Meisterschaft vergleichbar ist. Die 2. EHC-Vorsitzende Erika Spohn nahm die Medaillen stellvertretend in Empfang.
Zielsicher zum Sieg.
Auf ausgezeichnete Platzierungen konnten auch die Aktiven der Kampfsportschule Kornhass verweisen, darunter der Deutsche Kickbox-Meistertitel von Nino Kornhass. Schnell auf Alpinskiern unterwegs waren die Akteure des SV DJK Heufeld bei den Diözesanmeisterschaften. Die Ausnahmekönnerin des Vereins, Marianne Ascher (vormals Hoffmann), holte sich gar den Senioren-Weltmeistertitel im Slalom und Riesenslalom. Erstmals in ihrer Sportart geehrt wurden Veronika Nentweg und Clarissa und Roswitha Schragl (Voltigierverein Mangfalltal) für ihren Oberbayer. Vizetitel im Doppel-Voltigieren. Zielsicher agierten auch die Schützen: Johannes Stoiber (Schützengesellschaft Edelweiß) holte sich den Sieg bei der Oberbayer. Meisterschaft im Bogenschießen, Markus Stahuber belegte bei der Bayer. Meisterschaft (Mannschaft Zimmerstutzen) Platz 3 und sein Vereinskollege Ludwig Oberndorfer gewann u. a. den Oberbayer. Titel im Einzel Luftgewehr.
Sonderpreise für das Ehrenamt!
Im Rahmen der Veranstaltung wurden 2 Sonderpreise für „herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten“ verliehen. Sabine Bohnsack leitet seit 29 Jahren im Sommerhalbjahr einen wöchentlichen Lauftreff, der 2003 um eine Nordic Walking Gruppe für Fortgeschrittene erweitert wurde. Erwin Haimerl gründete (zusammen mit Gertraud Schneider) und leitete 15 Jahre lang die Handicap-Gruppe im SV DJK Heufeld, dessen langjähriger 1. Vorsitzender er auch war. Abgerundet wurde die lockere Sportlergala mit Wettkampfvideos einiger Teilnehmer und mit vielbeklatschten Auftritten der Hip Hop-Formationen „New Generation“ und „Supergirls“ (beide vom SV DJK Götting).
Musikalisch bestens unterhalten wurden die Besucher von der Justus-von-Liebig-Schulband „Music Pocket“ (Leitung: Lena Bauer) mit rockigen Nummern (u. a. von Michael Jackson). In seinem Schlusswort würdigte der Rathaus-Chef das Engagement der Sportlerinnen und Sportler ebenso wie den Einsatz der Übungsleiter und aller anderen ehrenamtlich im Sportbereich tätigen Personen: „Ohne euch wäre Deutschland ärmer“. Lobende Worte fand er abschließend auch für die Organisatorinnen Martina Neuhausen und Katharina Stahuber.