++ Starbulls ++ Klimawandel ++ Verbrechen ++ Fachkräfte ++ Muslime ++ Digitalministerium ++
Foto: 123rf.de

++ Starbulls ++ Klimawandel ++ Verbrechen ++ Fachkräfte ++ Muslime ++ Digitalministerium ++

Bayern- & Deutschlandnews zum 29. März 2017!

Starbulls-Schüler sind Deutscher Meister

Das Schüler-Team der Starbulls Rosenheim hat das Finale gegen die favorisierten Jungadler Mannheim mit 3:1 gewonnen und nach 17 Jahren wieder die deutsche Schüler-Meisterschaft an die Mangfall geholt. Zuvor hatten sich die Starbulls durch einen 9:2-Kantersieg gegen den Kölner EC ins Endspiel geschossen.

Klimawandel im Kino

Unter dem Motto „10 Jahre SchulKinoWoche Bayern – Aspekte der Filmbildung und Filmkultur“ wurde am Montag mit dem Auftakt der bayerischen Filmbildungsinitiative 2017 das zehnjährige Jubiläum im Mathäser Filmpalast in München feierlich begangen. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung konnten verschiedene Filme erleben und hatten in anschließenden Kinoseminaren mit Filmemachern und Fachexperten die Gelegenheit, tiefer in die Materie einzutauchen. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde das Sonderfilmprogramm zum „Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane“ in Bayern eröffnet. Die Sonderreihe der SchulKinoWochen findet in Bayern großen Anklang. Über 27.000 Schülerinnen und Schüler sind bereits angemeldet, um Filme wie „ThuleTuvalu“ und „Findet Dorie“ zu sehen. Mehr online: schulkinowoche.bayern.de.

Gewaltverbrechen Königsdorf

Sonderkommission und Staatsanwaltschaft sind der vollständigen Aufklärung des Gewaltverbrechens im Weiler Höfen einen Schritt näher gekommen: Erkenntnisse begründeten einen dringenden Tatverdacht gegen den 23-jährigen Sohn der Pflegekraft, dessen 43-jährigen Onkel und einen 32-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Nachdem der 32-Jährige bereits am 16. März in der südostpolnischen Stadt Rzeszow festgenommen wurde, waren die polnischen Behörden am 21. März in Stettin abermals erfolgreich und vollzogen dort gegen den 23-Jährigen einen internationalen Haftbefehl. Die Auslieferung der beiden Inhaftierten wurde durch die Staatsanwaltschaft München II beantragt. Weiterhin auf der Flucht ist der 43-jährige Robert Pludowski, der möglicherweise bewaffnet ist.

Fachkräftemangel verschärft sich

In Bayern fehlen trotz des aktuellen Beschäftigungsrekords in allen Berufsgruppen 227.000 Fachkräfte. Damit ist die Fachkräftelücke binnen Jahresfrist um 47 Prozent gewachsen. Durch den Engpass bleiben rund fünf Prozent aller angebotenen Arbeitsplätze unbesetzt, besagt die jüngste Auswertung des IHK-Fachkräftemonitors Bayern. „So entgeht Bayern eine Wirtschaftsleistung von schätzungsweise 17 Milliarden Euro allein in diesem Jahr“, sagt Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK). Gesucht werden in erster Linie keine Akademiker, sondern zu mehr als 85 Prozent beruflich qualifizierte Mitarbeiter, insbesondere Industriekaufleute, Bürokaufleute und Fertigungsmechaniker. Mehr online: ihk-fachkraeftemonitor-bayern.de oder bihk.de.

Migranten auf Güterzug eingereist

Unter lebensgefährlichen Bedingungen sind Montagabend fünf Migranten aus Italien kommend auf einem Güterzug nach Deutschland eingereist. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die „blinden Passagiere“ sich beim Zughalt über die Gleise entfernen, wurde der Zugverkehr am Rosenheimer Bahnhof längere Zeit komplett eingestellt, aus Sicherheitsgründen die Oberleitungen geerdet. Die Bundespolizei nahm die Afrikaner aus Ghana und Guinea in Gewahrsam. Bei einem der unerlaubt Eingereisten wurden gefälschte italienische Papiere gefunden.

Menschenkette gegen Rückführung

Mehr als 400 Teilnehmer fanden sich letztes Wochenende für drei Stunden vor den Toren der Einrichtung für Abschiebungshaft in Mühldorf ein und bildeten eine Menschenkette um die Anstalt. Die Versammlung, die unter Leitung der Polizeiinspektion Mühldorf mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei begleitet und geschützt wurde, verlief friedlich.

Muslime helfen Geflüchteten

Fast jeder zweite Aktive in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe ist Muslim. Einer aktuellen Umfrage zufolge gaben 44 Prozent aller von der Bertelsmann-Stiftung befragten Muslime an, sich im vergangenen Jahr für Geflüchtete engagiert zu haben. Bei Christen gaben 21 Prozent diese Antwort, bei Konfessionslosen 17 Prozent. Insgesamt hat sich 2016 ein Fünftel der deutschen Bevölkerung für die Neubürger engagiert.

„Keine Abwärtsbewegung“

AfD-Vorsitzender Professor Jörg Meuthen sieht im Ergebnis der Landtagswahl an der Saar kein Indiz für eine „Abwärtsbewegung“ seiner Partei. Der Landesverband habe „unter sehr widrigen Umständen und mit einem kleinen Budget ein respektables Ergebnis erzielt“. Die AfD hatte 6,2 Prozent der Stimmen erreicht. Meuthen, Co-Parteichefin Frauke Petry und der stellvertretende Vorsitzende Alexander Gauland waren als Wahlkampfredner im Saarland aufgetreten.

„Digitale Schule 2020“

Im Modellversuch „Digitale Schule 2020“ werden ab Schuljahr 2017/2018 an den acht Modellschulen Buchloe, Coburg, Ebern, Erlangen, Neunburg vorm Wald, Offenstetten, Ottobrunn und Schöllnach übertragbare Konzepte für den systematischen Einsatz digital-gestützten Lernens und Arbeitens in der Schule entwickelt und erprobt. Der Schulversuch wird von der Stiftung Bildungspakt Bayern durchgeführt und von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. exklusiv unterstützt. Die Lehrkräfte der am Modellversuch beteiligten Schulen wurden dafür fortgebildet. Zum neuen Schuljahr startet die konkrete Umsetzung in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen.

Digitalministerium gefordert

Die Piratenpartei hat auf ihrem Bundesparteitag in Düsseldorf ein Bundestagswahlprogramm beschlossen und ein Spitzentrio gewählt: Anja Hirschel aus Baden-Württemberg vertritt Kernthemen wie Datenschutz und Digitalisierung. Sebastian Alscher, Diplom-Kaufmann und Ex-Investment-Banker aus Hessen, betont Gesellschafts-, Innen- und Finanzpolitik. René Pickhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand aus Rheinland-Pfalz, sieht seine Schwerpunkte in den Themen Bildung, Wissenschaft, Familienpolitik und Transparenz. Die PIRATEN erneuerten ihre 2016 erhobene Forderung nach einem Digitalministerium.

Olaf Konstantin Krueger

Hier geht’s zu den Bayern- & Deutschlandnews vom 22. März 2017.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial