Vollsperrung der St 2080 ab 4. April!
Foto: 123rf.de

Vollsperrung der St 2080 ab 4. April!

Beginn der Bauarbeiten an der Staatsstraße 2080 zwischen B15 und Deutelhausen.

Seit  Mitte  März  haben  die  Bauarbeiten  zum  Ausbau  der  Staatsstraße 2080  zwischen  dem  provisorischen  Kreisverkehr auf de Bundesstraße 15 und Deutelhausen begonnen. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im Zuge der Baumaßnahme wird die St 2080 zwischen der jetzigen B15 und der zukünftigen  Anschlussstelle zur Westtangente auf acht Meter Fahrbahnbreite ausgebaut. Nordseitig wird ein fahrbahnbegleitender Geh- und Radweg angebaut.  Der jetzige bestehende provisorische Kreisverkehrsplatz im Anschluss zur B15 wird im Sommer 2017 durch einen Kreisverkehr in Betonbauweise ersetzt.

Im  Zuge der Baumaßnahmen wird auch  die künftige Anschlussstelle  der B15 Westtangente Rosenheim zur St 2080 mit dem zugehörigen Brückenbauwerk  errichtet. Zwischen der Anschlussstelle zur B15 Westtangente Rosenheim und Deutelhausen wird die bestehende Fahrbahn auf rund sieben Meter verbreitert und die Fahrbahndecke erneuert.  

Durch die Gemeinde Schechen wird auf diesem Abschnitt ein nordseitiger Geh- und Radweg errichtet, der in Deutelhausen mit einer Querungshilfe in der  Staatsstraße 2080 an das gemeindliche Gehwegnetz angeschlossen wird.
 
Für die umfangreichen Hauptarbeiten muss die St 2080 ab Montag, 3. April bis voraussichtlich November für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung für den  Staatsstraßenverkehr für diesen Zeitraum wird ausgeschildert und erfolgt über die Kreisstraße Ro 29 über Marienberg zur B15, und umgekehrt. Die B15 bleibt für die Dauer der Bauarbeiten zweistreifig befahrbar. Zur Errichtung des Kreisverkehrs wird eine Behelfsumfahrung mit Anbindung nach Langenpfunzen errichtet.  
 
Weiterhin werden seit Anfang März die Bauarbeiten an der Westtangente Rosenheim, Bauabschnitt 4, zwischen der St 2080 und dem Bauende bei Wieden fortgeführt. Neben weiterführenden Arbeiten an der Strecke des Bauabschnittes und dem nachgeordneten Wegenetz werden drei Brückenbauwerke erstellt.
 
Die Arbeiten sollen planmäßig Mitte 2018 beendet werden. Dieses Teilstück der Westtangente Rosenheim ist zusammen mit der Staatsstraße 2080 selbständig verkehrswirksam, der  Verkehr  fließt nicht mehr durch Pfaffenhofen, sondern auf dem neugebauten Streckenabschnitt Pfaffenhofen umfährt und über die Staatsstraße 2080 vor  Westerndorf wieder in die B15 mündet.

Um größere Beeinträchtigungen für den Verkehr zu vermeiden wurde hier bereits in 2016 eine Behelfsumfahrung bei Wieden angelegt und unter Verkehr genommen.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial