Fotowettbewerb „Wo kommt mein Essen her?“
Foto: Dmitriy Shironosov/123rf.de

Fotowettbewerb „Wo kommt mein Essen her?“

Wie lässt sich das Thema „Wo kommt mein Essen her“ am besten fotografisch in Szene setzen? Das soll jetzt ein Wettbewerb zeigen, den Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gestartet hat.

Gesucht werden kreative Schnappschüsse, einprägsame und ungewöhnliche Motive, aber auch visuelle Botschaften, die neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Herkunft oder Herstellung von Lebensmitteln eröffnen. „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagte der Minister. Der Wettbewerb soll laut Brunner einen Anreiz schaffen, sich intensiver mit dem Thema Ernährung zu befassen und das eigene Einkaufs- und Konsumverhalten zu überdenken. „Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass unsere Lebensmittel kostbar sind und ihre Erzeugung mit großem Aufwand und viel Verantwortung verbunden ist“, so der Minister. Ziel der Aktion sei es, die Verbraucher für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann bis Montag, 15. Mai, sein Foto auf der Aktionswebseite unter fotowettbewerb.ernaehrungstage.de hochladen und dort bewerten lassen. Das Foto mit den meisten Klicks gewinnt den Publikumspreis. Darüber hinaus wählt eine Jury zehn weitere Gewinnerfotos aus. Als Preise winken unter anderem ein Erlebniswochenende auf einem Bauernhof, ein Tag in den Bavaria Filmstudios und ein Foto-Workshop. Die Preise wird der Minister am Donnerstag, 22. Juni, im Rahmen der Bayerischen Ernährungstage übergeben. Die besten Bilder werden zudem vom Donnerstag, 29. Juni, bis Ende Oktober im Museum Mensch und Natur in München ausgestellt.

 

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial