Sportgala: Für herausragende Leistungen geehrt
Sportlerin und Sportler des Jahres v.r: Michelle Maier vom PTSV Rosenheim, Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, die die Ehrung vornahm, Lucas Mihota, SB DJK Rosenheim und die Vorsitzende des Stadtverband für Leibesübungen Kathrin Rohrmüller. Foto: Albert Goike

Sportgala: Für herausragende Leistungen geehrt

Bei der Rosenheimer Sportgala wurden in diesem Jahr 120 erfolgreiche Sportler aus 24 Vereinen in 34 Sportarten für ihre Leistungen würdig geehrt.

Die Vorsitzende des Stadtverband für Leibesübungen (SfL) Kathrin Rohrmüller konnte Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, 2. Bürgermeister Anton Heindl und 3. Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl mit mehreren Stadträten in der voll besetzten Gaborhalle in Rosenheim begrüßen. Sie bedankte sich bei der Landesgartenschau  Rosenheim GmbH und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling für die große Unterstützung. Besonders erfreute es sie, dass so viele Vereine für ein abwechslungsreiches Show-Programm sorgten.

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer würdigte die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler auf nationaler und internationaler Ebene. Breiten- und Leistungssport sind in der Sportstadt Rosenheim vielseitig vertreten. Sie lobte auch das Engagement der vielen Betreuer, Trainer, Eltern und Funktionäre für ihre wertvolle Sozialarbeit. Auch den Sponsoren dankte sie für die vielfache Unterstützung.

Moderiert hat wieder Axel Müller vom Bayerischen Rundfunk, der selbst früher ein äußerst erfolgreicher Wasserskifahrer war. Er erinnerte vor der Gedenkminute an den langjährigen Vorsitzenden des Stadtverband für Leibesübungen,  Richard Horner, der im letzten Jahr verstarb. Die jährliche Ehrung der Rosenheimer Sportler war sein Kind, in das er sein Herzblut steckte.

Sportlerin des Jahres 2016 wurde Michelle Maier, Berglauf, vom PTSV Rosenheim. Zweite Sarah Seidl, Boccia, vom SB DJK Rosenheim. Den dritten Platz errang Selina Krippahl, Beachvolleyball.

Bei den Herren bekam bei der Wahl Lucas Mihota, Hochsprung, SB DJK Rosenheim die meisten Stimmen. Zweiter Steve Schmutzler, Faustball, MTV Rosenheim. Den dritten Platz belegte Felix Kappelsberger, Ski Nordisch, SC Aising-Pang.

Zur Mannschaft des Jahres wurden die Faustballer des MTV Rosenheim gekürt. Sie setzten sich vor den Fußballern des TSV 1860 Rosenheim und den Leichtathleten des PTSV Rosenheim durch.  

Nach den Sportlern des Jahres wurden 120 Personen für ihre herausragenden Leistungen von zweitem Bürgermeister Anton Heindl und dritter Bürgermeisterin Beate Burkl geehrt. Darunter waren Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Golf, verschiedene Kampfsportarten, Reitsport mit Islandpferden, Sandskifahren, Slackline, Sportklettern oder auch Unterwasser-Rugby. 

Albert Goike

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial