Der Lehrbetrieb am Campus Mühldorf ist im ersten Semester des neuen Studiengangs „Pädagogik der Kindheit und Jugend“ erfolgreich angelaufen. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Landratsamt und der Hochschule Rosenheim hat Landrat Georg Huber nun offiziell die Leiterin des Studiengangs, Prof. Dr. Sabina Schutter, im Landkreis Mühldorf begrüßt.
Nach ihrem Studium der Soziologie, Kriminologie und Pädagogik in Mainz war Schutter als wissenschaftliche Referentin im Bundesverband alleinerziehender Mütter und Väter in Berlin tätig. Im Anschluss an die Promotion kam sie an das Deutsche Jugendinstitut nach München. Dort leitete sie zuletzt die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik. Zum Wintersemester 2016/2017 wurde sie als Professorin an die Hochschule Rosenheim berufen.
Über die ersten Wochen am Campus Mühldorf zog Schutter im Gespräch mit Huber eine positive Bilanz, zeigte sich beeindruckt von der hohen Motivation und Lernbereitschaft der Studentinnen. „Es ist ein tolles Umfeld. Es macht richtig Spaß, hier zu lehren“, so Schutter. Die zweite Professorenstelle werde nun ausgeschrieben und voraussichtlich im Sommersemester 2017 besetzt. Huber zeigte sich erfreut, dass der Campus Mühldorf stetig wachse und äußerte gleichzeitig den Wunsch, dass der Sozialcampus mit dem Studiengang „Soziale Arbeit“ im nächsten Jahr erweitert werde.