Am Samstag, 9. Juli, war der Lindenpark wieder Austragungsort des Firma-Edling-Cup`s. Gemeinsam mit den Edlinger Gewerbetreibenden richtete die Nachwuchsabteilung des DJK-SV Edling Kleinfeldturniere für F1-, F2- und G-Junioren aus. Spannende Spiele, beste sommerliche Bedingungen, eine gute Organisation und spendable Sponoren und Besucher machten das Turnier wieder zu einem Highlight in der Saison der Nachwuchskickerinnen und -kicker.
Seit einigen Jahren schon ist dieses Fußballwochenende dem Edlinger Gewerbeverband "Firma-Edling" fester Bestandteil im Terminplan. Fleissig sammeln die Unternehmer Spenden für den Sportlernachwuchs ein oder wirken selbst bei der Organisation der Veranstaltung mit. Und das Ergebnis konnte sich in den letzten Jahren durchaus sehen lassen. Neben Pokal- und Geldspenden konnten dem Edlinger Nachwuchs heuer wieder jede Menge Ausrüstungsgegenstände, zB heuer eine fahrbare Ersatzbank und Bälle, übergeben werden.
Zum sportlichen Geschehen: Losgelegt wurde mit einem Turnier für F2-Junioren. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden zunächst die Gruppensieger ausgespielt. In der Gruppe A gaben der TSV Soyen und der TSV Wasserburg den Ton an. Letztgenannter konnte dank der besseren Tordifferenz diese Gruppe als Erster abschliessen. Nach dem TSV Soyen belegte Edling 1 den dritten Rang vor dem TSV Babensham. In der Gruppe B war der TSV Haag die tonangebende Mannschaft. Alle drei Spiele wurden gewonnen!
Die darauffolgenden Plätze belegten der SV Vogtareuth, DJK-SV Edling 2 und der SV Ramerberg. Die Halbfinalspiele Wasserburg gegen Vogtareuth und Haag gegen Soyen erinnerten an Welt- oder Europameisterschaften. Beide Partien mussten per 8-Meterschiessen ausgefochten werden. Für das Finale qualifizierten sich dann der SV Vogtareuth und der TSV Haag. Das Haager Team war aber beim 5:1 Sieg auch hier nicht zu schlagen; der Turniersieg ging daher verdient nach Haag. Platz Drei belegte der TSV Soyen vor den Innstädtern aus Wasserburg. Guter Fünfter wurde Edling 2 vor Edling 1. Siebter wurde der SV Ramerberg vor dem TSV Babensham.
F1- und G-Juniorenturniere
Gegen Mittag starteten dann die F1-Junioren und die Bambini-Kicker durch. Im Gruppenmodus "jeder gegen jeden" sollten die vermeintlichen Sieger ausgespielt werden. Dass es bei den kleinsten Nachwuchskicker keine Verlierer gibt, sei nur nebenbei erwähnt…
F1-Sieg geht nach Babensham
In der F1-Gruppe lieferten sich der Gastgeber aus Edling und der TSV Babensham ein heißes Duell. Beide Teams blieben zunächst siegreich, bis das unmittelbare Duell über den Turniersieger entscheiden sollte. Im vorgezogenen Endspiel -der drittletzten Partie des Turniers- siegten dann die Babenshamer denkbar knapp mit 2:1! Ungeschlagen wurde damit der TSV Babensham Turniersieger vor dem DJK-SV Edling. Guter Dritter wurde der FC Meitenbeth vor den Teams aus Haag, Eiselfing und Steinhöring.
Edlinger Bambini-Kicker gewinnen Heimturnier
Dominator beim Turnier der G-Junioren -der jüngsten Altersgruppe im Fußballgeschehen- war der Gastgeber aus Edling. Alle Partien konnten meist überlegen gewonnen werden! Es musste kein einziger Gegentreffer hingenommen werden!! Ledglich beim vorentscheidenden Spiel gegen den späteren Vize-Sieger TSV Eiselfing kam etwas Endspielstimmung auf. Dieses Match konnten jedoch auch die Ebrachtaler -wenn auch knapp- mit 1:0 für sich entscheiden. Die "Zweite" der Edlinger wurde noch Dritter vor den Teams aus Maitenbeth und Ramerberg. Die Edlinger F-Mädels mischten auch toll mit, verloren ihre Spiele aber denkbar knapp gegen die männliche Konkurrenz.
Firma-Edling-Vorstand Herbert Rothbucher lobte das Engagement der Kinder und aller Organisatoren. Gleichwohl bedankte er sich für die große Unterstützung der Edlinger Gewerbetreibenden. Neben einer finanziellen Zuwendung konnte der Edlinger Sportverein nämlich wieder jede Menge Ausrüstungsgegenstände, wie Bälle und eine mobile Ersatzbank, entgegen nehmen."