Der Sommer hat Einzug genommen im wunderschönen Voralpenland. Doch so schön die warme Jahreszeit auch sein mag, eines fehlt in Bad Aibling – der Basketballsport.
Nach einer langen Saison, unzähligen Siegen, rauschenden Festspielen und zwei Titeln haben sich die Fireballs Bad Aibling in die wohlverdiente Offseason verabschiedet. Doch wer gedacht hat, dass die Mannen um Kapitän Bergfeld nun die Füße hochlegen, sieht sich getäuscht. Nach der Saison ist vor der Saison und so befindet sich der harte Kern des Teams bereits wieder in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit.
Im Quest Club, dem Fireballs-Premiumpartner für Sport und Fitness, arbeiten Simon Bradaric, Tobi Guggenhuber, Dave Bergfeld, Felix Kristian und die Hack-Vazquez Brüder an ihrer Athletik. Zudem hat nun auch die heiße Phase in Sachen Streetball begonnen. Claus Weiß und der Kapitän konnten bereits ein stark besetztes Turnier in Innsbruck gewinnen. Die Jungs scheinen also gut vorbereitet für „The Cage 2016“. Das sollten Sie auch, immerhin geht es um nichts weniger als die Titelverteidigung.
Mit dem Beginn der Offseason startete auch die Kaderplanung für die kommende Saison. Das Team übergab quasi den Staffelstab in die Hände des Managements, das nun eine schlagkräftige Truppe für Regionalliga 1 zusammenstellen möchte. Wichtigster Baustein hierbei war die bis dato vakante Position des Headcoaches.
„Wir hatten im letzten Jahr leider nicht besonders viel Glück in Sachen Coaching. Nach dem Rückzug von Frank Gaw haben wir uns quasi selbst trainiert. In der zweiten Regio klappte das noch ganz gut, aber auch nur weil unser Team den anderen Mannschaften weit überlegen war. Für die Regionalliga 1 brauchen wir nun dringend wieder einen erfahrenen Coach an der Seitenlinie,“ so Claus Weiß.
Das ist jetzt geschehen: Der neue Trainer der Fireballs Herren heißt Luca Burci. Luca ist ein alter Bekannter in Bad Aibling, nachdem er die Mannschaft bereit im Final 4 des letztjährigen Bayernpokals betreut hat und auch beim letzten Saisonspiel auf der Bank saß. Für den gebürtigen Italiener ist der Posten als sportlicher Leiter eines Herrenteams zwar nicht die erste Erfahrung als Trainer, aber sicherlich eine erste große Herausforderung diesbezüglich.
Burci machte sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der bayerischen Basketballszene. In der Saison 2015/16 agierte er als Co-Trainer unter Ex-Nationalspieler Robert Maras beim künftigen Ligakonkurrenten Oberhaching. Dort trainierte er in der abgelaufenen Saison auch die zweite Mannschaft der Tropics. Weiter war Luca in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil des Trainerstabes beim FC Bayern Basketball, wo er die Videoanalyse für die NBBL und den aktuellen Regionalligameister verantwortete. Als wäre das alles nicht schon genug Basketball für eine Person, hat der 42-jährige noch ein weiteres interessantes Projekt am Start. Als Headcoach der International Business School in Starnberg, konnte Burci im letzten Jahr auch international Erfolge feiern.
Bezüglich seines kommenden Engagements in Bad Aibling hat der Italiener klare Vorstellungen: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Bad Aibling. Wir haben ein klasse Umfeld und ein tolles Team. Wichtig ist aber, dem ausreichend vorhandenen Talent auch eine Struktur zu geben und die Defensive des Teams nachhaltig zu verbessern. Nach drei Aufstiegen in Serie kann man natürlich nicht direkt wieder von einer Meisterschaft sprechen. Ein genaues Ziel für die kommende Saison bereits jetzt zu definieren ist aktuell auch noch nicht möglich, dazu muss man warten bis die Kaderplanung abgeschlossen ist. Ich bin allerdings guter Dinge für die kommenden Monate, so viel kann ich schon mal verraten.“
Über die Philosophie des neuen Headcoachs ist bekannt, dass er sehr viel Wert auf Defense legt. Dies bekam die Mannschaft bereits in den Trainingseinheiten zum Ende der vergangenen Saison zu spüren. Dazu Tobi Guggenhuber: „Das Training bei Luca hat uns einiges abverlangt. Wir sind froh, in Zukunft so einen engagierten Coach an der Linie zu haben. Wir alle freuen uns auf Coach Burci.“
In den kommenden Tagen und Wochen werden die Fireballs die Planungen für 2016/17 abschließen. Sobald dies geschehen ist, werden auch die ersten Verlängerungen bzw. Neuverpflichtungen bekannt gegeben.
Bis dahin – Stay tuned!!!