Chorleiter und Dirigent Erich Rupprecht ist einer der wenigen ganzheitlich denkenden und fühlenden Universalmusiker. Sein Leben hat er vollends der Musik, den Künsten und allem Würdig-Schönem gewidmet. Sein neues Projekt: die „Singflut“ wiederbeleben mit Konzerten in Italien und Irland. Dafür sucht er neue Sängerinnen und Sänger.
Neben verschiedenen Auftritten in Kirchen der Region soll während einer mehrtägigen Italien-Tournee das einstündige Programm in der Kirche von Avio/Sabionara bis hin zur Basilika des Klosters Farfa unweit Roms – mit oder ohne Auftritt im Petersdom – gesungen werden. An Ostern 2017 geht es mehrere Tage nach Irland für einen Auftritt in der größten, bedeutendsten Basilika Irlands, der St. Patrick’s Cathedral zu Dublin.
Rupprecht beabsichtigt, mit engagierten und motivierten Sängerinnen und Sängern aus der Region sphärische Klänge zu entwickeln, die mit einer ganz besonderen Chorstruktur und Gesinnung behaftet sind. Sein Angebot: Mit einer einzigartigen Technik, die dem Sänger über neu gewonnenes Selbstbewusstsein zu frischer Tongestaltung verhilft, werden dessen gesangliche Ressourcen erschlossen und zu ungeahnten Stimmergebnissen geführt. Stimmliches Volumen und Gesangserfahrung sind zwar unschätzbar – doch was darüber hinaus noch eingeschlossen ist, kann laut Rupprecht „ausgewickelt“ werden: „Jeder Mensch hat Gefühle, die er mit seiner Stimme auf erfüllende Weise ausdrücken kann.“
Wer beim „Singflut-Strom-Projekt“ mitmachen möchte, meldet sich bei Rupprecht unter Rufnummer 0 86 37/98 64 07 oder per E-Mail an rupprecht.erich@t-online.de. Die Chorproben finden dienstags im Kindergarten Schönberg von 19 Uhr bis 21 Uhr statt. Probenstart ist Dienstag, 28. Juni.
Olaf Konstantin Krueger