IHK-Akademie Mühldorf verabschiedete Absolventen
Foto: Karl Roth

IHK-Akademie Mühldorf verabschiedete Absolventen

Die IHK-Akademie Mühldorf verabschiedete im Rahmen einer Abschlussfeier die Absolventen Ihrer Praxisstudiengänge.

Landrat Georg Huber ging in seinem Grußwort auf den Fachkräftebedarf in der Region ein. Mit der IHK-Akademie hat sich in Mühldorf seit jetzt zehn Jahren ein renommierter Bildungsträger etabliert, der den notwendigen Fort- und Weiterbildungsbedarf der Wirtschaft und der Teilnehmer Rechnung trägt. Neben der IHK-Akademie sei es in Mühldorf möglich, technisch, wirtschaftlich und im Pflegebereich über die Außenstelle der Hochschule Rosenheim zu studieren. Mehr Geld sei für die Absolventen nicht mehr die ausschlaggebende Motivation, eine Aufstiegsfortbildung zu absolvieren. Mehr Verantwortung und Chancen im Job seien hingegen eher die Gründe, bis zu zwei Jahre neben dem Beruf die Schulbank zu drücken.

Der Leiter der IHK-Akademie, Christian Tafelmeier, verabschiedete die Teilnehmer und ermunterte sie, in ihrem Karrierestreben nicht nachzulassen und eventuell eine weitergehende Fortbildung als Betriebswirt, Industriemanager oder Master of Science in Angriff zu nehmen. Die Abschlüsse Industrie- und Wirtschaftsfachwirt, Technischer Fachwirt, Personalfachkaufmann, Bilanzbuchhalter und Technischer Betriebswirt wurden geehrt.

Drei Absolventen erreichten hervorragende Ergebnisse: Frau Heidenecker von Mobilfunk Abel und Frau Grafetstätter von BSH Hausgeräte GmbH in Traunreut wurden als Personalfachkauffrauen zweit- und drittbeste in ganz Oberbayern, Herr Huber schaffte dasselbe Kunststück mit dem zweiten Platz als Technischer Betriebswirt.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial