Rosenheim: EU fördert grenzüberschreitende Kleinprojekte
Grafik: Regionalmanagement OÖ

Rosenheim: EU fördert grenzüberschreitende Kleinprojekte

Kleinprojekte im österreichisch-bayerischen Grenzraum können von der Europäischen Union gefördert werden. Dazu gehören auch Projekte in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land. „Das Themenspektrum ist groß“, erklärt Richard Weißenbacher von der INTERREG-Kontaktstelle am Landratsamt Rosenheim. Die Anträge müssen bis zum 30. April gestellt werden, damit der „Regionale Lenkungsausschuss Mitte“ am 14. Juni über sie entscheiden kann.

Im Rahmen des „INTERREG V-A-Programms Österreich-Bayern 2014-2020“ werden grenzübergreifende Kleinprojekte mit bis zu 25.000 Euro gefördert. Die Förderquote beträgt bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Anträge können gestellt werden von juristischen Personen des öffentlichen und privaten Rechts, insbesondere von Vereinen, Verbänden, Gemeinden und anderen Gebietskörperschaften und Interessensvertretungen. Im Blick sind auf bayerischer Seite die Landkreise Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land, auf österreichischer Seite das Tiroler Unterland, Osttirol, Pinzgau-Pongau, Lungau sowie Salzburg und Umgebung.

INTERREG Bay-Aut-Kleinprojekte

Zu jedem grenzüberschreitenden Projekt gehören ein „Lead Partner“ und ein Projektpartner aus dem jeweils anderen Land. Eines dieser Kleinprojekte heißt beispielsweise „MINTkreativ – der rote Faden von der Grundschule bis zum Beruf/Studium“. Es wird mit 23.200 Euro gefördert. „Lead partner“ ist der „Förderverein Johann-Rieder-Realschule Rosenheim e. V.“, seine drei Projektpartner sind die Prinz Regenten Schule, die Fachhochschule Kufstein und die Stadt Kufstein (Volksschule Kufstein, Neue Mittelschule II Kufstein und Berufschule). Projektbeginn war am 1. Januar 2016, Projektende ist am 31. Dezember 2016. Projektziel ist die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Schulen und Schulträgern in Bayern und Tirol. Die ganze Grenzregion soll ein attraktiverer Schulstandort und die Kompetenz der Schulen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gestärkt werden.

Ein weiteres mit 22.080 Euro gefördertes Kleinprojekt ist der Operngesangswettbewerb „Grandi Voci – ohne Grenzen“. „Lead partner“ aus dem Landkreis Rosenheim ist der „Förder- und Kulturverein Schloss Amerang“, Projektpartner ist „Opera & more Salzburg e. V.“. Das Projektziel ist die Durchführung eines internationalen, interaktiven Gesangswettbewerbs mit dem Zweck, junge Talente zu fördern und die Freude an der Oper für die Bewohner der Region zu fördern. Es gelte, junge Sänger und Talente zu entdecken, zu fördern und ihnen während der Festspielzeit in Salzburg eine Möglichkeit zur Präsentation zu bieten einschließlich Vorsingen bei Intendanten, Regisseuren, Dirigenten, Agenten und Produzenten.

Lenkungsausschuss Mitte

Mitglied im „Regionalen Lenkungsausschuss Mitte“ sind die „Euregio Inntal – Chiemsee – Kaisergebirge – Mangfalltal e. V.“, welche den Tiroler-bayerischen Raum vertritt, und die „EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein“, die den Salzburger-bayerischen Raum abdeckt. Der Lenkungsausschuss hat bereits im Herbst 2015 elf Kleinprojekte mit einem Fördervolumen in der Höhe von 261.000 Euro genehmigt. Dabei wurden Vorhaben zu unterschiedlichsten Themen eingereicht. „Es ist fast alles möglich“, erklärt Esther Jennings, Geschäftsführerin der Euregio Inntal, gegenüber blick. Ein wichtiges Kriterium für Kleinprojekte ist allerdings die Vereinbarung einer langfristigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern. Projekte, die der Lenkungsausschuss im Juni behandeln soll, müssen bis zum 30. April eingereicht sein. „Für grenzüberschreitende Kleinprojekte gibt es weniger bürokratische Hürden als Barrieren in den Köpfen“, stellt Jennings heraus.

Kontakt

Projektentwicklung und Antragstellung werden unterstützt von der Euregio Inntal-Hauptgeschäftsstelle Kufstein, Prof.-Sinwel-Weg 2 in 6330 Kufstein, Rufnummer +43 6 60/6 79 08 66, E-Mail office@euregio-inntal.com, sowie den INTERREG-Kontaktstellen am Landratsamt Rosenheim, Wittelsbacherstraße 33 in Rosenheim, Rufnummer 0 80 31/3 92 34 00, und am Landratsamt Traunstein, Papst-Benedikt-XVI.-Platz in Traunstein, Rufnummer 08 61/5 83 17. Sämtliche Information inklusive der Formulare zum Beantragen von Kleinprojekten ist online abrufbar beim Euregio Inntal – Chiemsee – Kaisergebirge – Mangfalltal e. V. unter euregio-inntal.com und bei der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein unter euregio-salzburg.eu. Information zum INTERREG-Programm als Ganzes ist online abrufbar unter interreg-bayaut.net.

Olaf Konstantin Krueger

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial