Chiara, we want you!
Am Freitag, 5. Januar, um 20.15 Uhr geht´s los: Die neue Staffel von The Voice Kids startet auf SAT1. Mit dabei ist Chiara Eder, ein junges Talent aus Soyen bei Wasserburg. Foto: SAT1

Chiara, we want you!

Am Freitag, 5. Januar, um 20.15 Uhr geht´s los: Die neue Staffel von The Voice Kids startet auf SAT1. Mit dabei ist ein junges Talent aus Soyen bei Wasserburg.

Die talentierte Gymnasiastin Chiara Eder (14) hat sich erfolgreich durch die Vorrunden gesungen und tritt nun zu den Blind-Auditions an.

Nina Bufalino im Gespräch mit Chiaras Eltern, Sylvi und Stefan Eder:

The Voice Kids ist nicht nur bei Kindern und Jugendlichen hochbeliebt, auch Erwachsene zählen zu den leidenschaftlichen Fans dieses Formats. Wie entstand die Idee, dass auch Eure Tochter Chiara (14) daran teilnehmen könnte?

Chiara singt schon immer sehr gerne und hatte von klein auf auch keine Hemmungen vor Publikum zu singen. Erst im Kinderchor, später dann mit eigener Klavierbegleitung auf Jugendkonzerten. Wir haben The Voice Kids von der ersten Staffel an mit Chiara im TV angesehen. Irgendwann hatte sie dann die Idee, sich selber zu bewerben.

Hattet Ihr Bedenken, Chiara ins TV zu schicken?

Nein überhaupt nicht! Schon beim ersten großen Casting in München hat man gemerkt, dass alle Mitarbeiter der Sendung sehr bemüht sind. Es ist auch immer ein Kinderpsychologe vor Ort, der im engen Kontakt zu den Talenten und deren Eltern steht.  Alle zusammen sind super nett und man merkt, dass ihnen das Wohlbefinden und die Belange der Kinder sehr wichtig sind.

Mit welchem Song hat sie sich beworben und wie präsentierte sie sich in Ihrem Bewerbungsvideo?

Der Song war „Almost is never enough“. Bei diesem Song hat sichChiara am Piano selbst begleitet. Das Video hat sie einfach mit dem Handyin ihrem Zimmer aufgenommen.

Zu solch einem Schritt benötigt man viel Selbstbewusstsein. Woher schöpft Chiara diese Kraft?

Chiara spielt seit einigen Jahren Klavier und singt natürlich immer schon begleitend dazu. Ihr Klavierlehrer hat sie dann mal zu einem Sommerkonzert eingeladen. Die Begeisterung der Gäste war groß und ab diesem Zeitpunkt war ihr klar, dass sie wohl nicht so schlecht sein kann. Der Zuspruch und das positive Feedback aus dem Freundes – und Bekanntenkreis gibt ihr zusätzlich Kraft und Selbstbewusstsein.

Welche Rolle spielt die Musik bei Euch zuhause?

Bei uns ist Musik allgegenwärtig. Als Chiara klein war, hat Stefan ihr immer mit der Gitarre Lieder vorgesungen und kaum konnte sie sprechen, sang sie auch schon mit. Heute wird in irgend einem Stockwerk des Hauses eigentlich immer gesungen – egal ob der Papa, Mama oder Geschwister – aber an Chiara kommt halt keiner ran!

Eure Tochter hat mit Ihrem Talent überzeugt und tritt nun bei den Blind Auditions an. Wie hat sie den Leistungsdruck verkraftetet und wie kommt sie nun mit der Konkurrenz klar?

Es wird hier zu keiner Zeit Druck aufgebaut – das Gegenteil ist der Fall. Natürlich ist man mal aufgeregt oder gespannt, aber wie schon erwähnt, das Voice Team bringt immer Ruhe und Spaß in die Produktion. Auch Konkurrenz sucht man vergebens. Im Hotel trifft man viele Kids, die sich alle dasselbe Hobby teilen. Sie singen zusammen und haben großen Spaß – das kann man später in der Sendung auch bestimmt fühlen und vor allem hören.

Haben sich auch Freundschaften zu den anderen Teilnehmern entwickelt?

Auf alle Fälle. Chiara ist mit sehr vielen der Kandidaten in Kontakt. Man kann sagen, es werden in ganz Deutschland neue Freundschaften geschlossen.

Konntet Ihr Eure Tochter vor Ort unterstützen?

Bei vielen Aufnahmen und Coachings dürfen die Eltern nicht mit dabei sein. Natürlich spricht man täglich sehr viel über die Ereignisse und gibt auch gerne Tipps, wie man das als Eltern einfach gerne macht. Die Kinder wachsen aber schnell an ihren Aufgaben und lernen den Umgang mit der Kamera und den anderen Situationen sehr schnell.

Könnt Ihr uns einen Einblick darüber geben, was hinter den Kulissen passiert?


Man bekommt jeden Abend einen Plan, wann man im Studio vor Ort sein muss. Man wird wie ein kleiner Star vom Hotel zum Studio chauffiert und durchläuft dann diverse Stationen wie Vocal Coaching, Interviews, Maske, Styling und diverse Dreharbeiten. Es ist erstaunlich, welch großer Aufwand für so eine Sendung betrieben wird. Man erlebt tolle Technik, große Studios, viele Kameras und der ein oder andere Star huscht auch mal durch die Gänge!

Kennt Chiara schon die prominente Jury persönlich?

Chiara lernte eigentlich alle Bekannten TV Gesichter der Sendung kennen. Sie hat sich besonders gut mit Moderatorin Chantal Jahnzen angefreundet. Die Moderatorin hat sie in München mit der Teilnahme zu den Blind Auditions überrascht. Das war ein toller Moment, an den sich die Beiden auch später in Berlin gern erinnerten.

Ihr habt ja noch zwei kleinere Kinder – sind die beiden auch so musikalisch?

Ja sind sie! Chiaras Bruder Kim singt auch sehr gern und stand auch schon bei einem Auftritt mit ihr auf der Bühne. Unsere 4-jährige Mia singt auch gerne mit. Egal ob Kinderlieder oder etwas aus dem Radio, hier entstehen teilweise tolle neue Wortkreationen, welche uns immer zum Lachen bringen.

Noch kurz am Rande: Ist Chiara eine gute Schülerin und wie lässt sich der Dreh mit der Schule vereinbaren?


Chiara ist eine gute Schülerin und hat die Fehlzeiten während der Produktion sehr gut weggesteckt. Das Luitpold Gymnasium Wasserburg war sehr kooperativ und hat somit Chiara eine Teilnahme erst ermöglicht.

Wir fiebern natürlich alle mit Chiara und drücken ganz fest die Daumen! Wann geht es offiziell los?


Die neue Staffel startet am kommenden Freitag und Chiara wird wohl in der dritten Sendung am 19.Februar zu sehen sein! Und übrigens: Chiara ist auf der Suche nach Musikern aus der Umgebung und würde sich über eine Kontaktaufnahme über Social Media sehr freuen. Man findet sie unter: https://www.instagram.com/chiaraeder_/ , Facebook und Youtube. Über positives Feedback und jede Menge „likes“ würde sie sich riesig freuen!

Nina Bufalino

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial