Silvesternacht: Sexualdelikt und versuchter Raub
Foto: BPol

Silvesternacht: Sexualdelikt und versuchter Raub

In der Silvesternacht war eine 17-Jährige von einem zunächst unbekannten Täter angegriffen worden. Der junge Mann hatte die Jugendliche im Intimbereich betatscht, zudem hatte er versucht sie zu entkleiden und ihr ein Handy zu entreißen. Der Kripo Traunstein ist es nun gelungen einen Tatverdächtigen ermitteln und festzunehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann.

Der zunächst unbekannte Täter hatte in der Silvesternacht gegen 02.15 bis 02.45 Uhr gegenüber der Postbank eine 17-Jährige an der Kapuze gepackt, heftig zu Boden geworfen und versucht, ihr ein in der Hand gehaltenes Handy zu entreißen. Zeitgleich versuchte er die Jugendliche zu entkleiden und fasste sie mehrfach im Intimbereich an. Erst heftige Gegenwehr und lautes Schreien des Opfers und der sie begleitenden Freundin führten dazu, dass der Täter von der Jugendlichen abließ und zusammen mit einem Begleiter ohne Beute das Weite suchte.

Der Kripo Traunstein ist es nun gelungen einen Tatverdächtigen zu ermittelt. Zunächst konnten die Beamten die Identität des zweiten jungen Mannes klären, der sich nach derzeitigem Erkenntnisstand während der Tat passiv verhalten und sich nicht an dem Angriff beteiligt hatte.
Bei dem nun festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 24-jährigen afghanischen Staatsangehörigen. Die Staatsanwaltschaft Traunstein beantrage einen Haftbefehl gegen den jungen Mann, wegen vorsätzlicher Körperverletzung in Tatmehrheit mit versuchtem Raub und sexueller Nötigung. Der zuständige Ermittlungsrichter folgte diesem Antrag und erließ gegen den 24-Jährigen Haftbefehl. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Andreas Guske

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial