Bruckmühl: Lichterglanz, Perchten, Geschenke und viel Genuss
Pressefoto
Prosepkt Box

Bruckmühl: Lichterglanz, Perchten, Geschenke und viel Genuss

Weihnachtsmarkt vom 28. November bis 1. Dezember in Bruckmühl.

„4 statt 2“, so lautet das diesjährige Motto für den Weihnachtsmarkt. Aufgrund des starken Schneefalls im vergangenen Jahr, welcher die Durchführung des Weihnachtsmarktes unmöglich machte, wurde dieser aus Sicherheitsgründen nach nur der Hälfte der Zeit abgesagt. Aber nun freut sich das Stadtmarketingteam rund um Silvia Mischi und Martina Neuhausen umso mehr, die Besucher dieses Jahr wieder im „Vollmodus von vier Tagen“ begrüßen zu dürfen. Der Entreebereich wird heuer mit besonderen Lichtern illuminiert.

Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember, am Rathausplatz. Dieser liegt zwischen dem Bruck an der Leitha-Park und der Realschule Bruckmühl und verwandelt sich zu einem winterlichen Treffpunkt. Zahlreiche Standbewerbungen waren eingegangen und so gibt es eine bunte Mischung an Kulinarik, Geschenkideen und handgemachten Arbeiten. Erworben werden können beispielsweise Produkte aus Schafwolle, Schmuck, Dekoartikel, Schreibwaren, Adventskalender, gedrechselte Arbeiten sowie Holzkunst und -laternen. Holzgravuren gibt es ebenso wie Honigerzeugnisse, Met, Schnaps, und Bienenprodukte. Neu auf dem Markt ist ein Keramikangebot, Hundezubehör und gestrickte Wollarbeiten für Kinder. Natürlich fehlen Weihnachtsgestecke und Adventskränze nicht. Für das leibliche Wohl gibt es neben den traditionellen Grillwürsten und Steaksemmeln unter anderem Käsespätzle, Burger (auch vegetarisch), Raclettebrot, Lebkuchen und Waffeln sowie Crêpes (süß und herzhaft). Ergänzend zum bisherigen Getränkeangebot wird es erstmalig eine Feuerzangenbowle geben – wie könnte es anders sein, als von der Feuerwehr Bruckmühl offeriert.

Ein besonderes Highlight des Marktes ist, wie jedes Jahr, der Auftritt der Inntal Pass Perchten Raubling, welche heuer ihr 20. Jubiläum feiern. Ihr Auftritt ist am Donnerstag, 28. November, gegen 19.30 Uhr. Der Markt Bruckmühl freut sich, dass sie auch in ihrem Jubiläumsjahr in die Marktgemeinde kommen. Sie bringen auf besondere Weise mit viel Theatralik und Feuerschau den Besuchern das Brauchtum des Krampus‘ friedlich – ohne Rutenschlagen – näher. „Am Ende ihrer Show werden sie ihre Masken abnehmen, um den Kindern zu zeigen, dass es keine bösen oder grässlichen Menschen sind, sondern ganz nette Personen“, erklärt Silvia Mischi.

Erstmalig wird es zudem einen Line Dance Auftritt der Gruppe „Heels & Toes“ am Samstag, 30. November, um 18 Uhr geben. Tänzerinnen und Tänzer präsentieren ihre Choreografien und laden die Besucher ein, sich bei einem Tanz aktiv am Geschehen zu beteiligen. Auch musikalisch dürfen die Besucher sich auf vielfältige Darbietungen freuen.

Am Donnerstag, 28. November, finden folgende Auftritte statt: Um 17 Uhr präsentiert der Pro Musica-Musizierkreis sein Können, um 18 Uhr folgt die Blaskapelle Bruckmühl. Ab 19.30 Uhr übernehmen die Perchten das Zepter. Am Freitag, 29. November, erklingen die Vagener Bläser um 16 Uhr. Um 18 Uhr tritt der Männergesangsverein Götting auf. Die Heufelder Blasmusik wiederum wird um 19.30 Uhr die Bühne betreten. Am darauffolgenden Tag, Samstag, 30. November, werden um 17 Uhr die Instrumente der 4er-Soatnmusi erklingen und um 18 Uhr die Line Dance Gruppe Heels & Toes zum Einsatz kommen. Den klangvollen Abschluss des Tages bilden um 19 Uhr die Mangfalltaler Alpenhornbläser. Der Abschluss des Weihnachtsmarktes erfolgt am Sonntag, 1. Dezember, mit einem Programm, das um 15.30 Uhr von der Pro Musica eröffnet wird. Um 16.30 Uhr folgen Darbietungen der Mangfalltaler Blechbläser, bevor um 17:30 Uhr die Blaskapelle Bruckmühl den Markt „ausspuit“. Der Waldkindergarten Vagen wird am Samstag und Sonntag wieder Stockbrot und ein Kinderprogramm anbieten sowie ihre selbst gefertigten Gestecke und Kränze an allen vier Tagen.

Der Markt öffnet am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 16 Uhr bis 21 Uhr seine Pforten. Am Sonntag bietet sich ab 12 Uhr ein Verweilen an, ehe es mit dem Glockenschlag um 20 Uhr dann heißt: Bis zum nächsten Weihnachtsmarkt in 2025. Ein Sicherheitsteam ist an den Veranstaltungstagen vor Ort im Einsatz. Parkplätze stehen kostenlos auf dem Volksfestplatz zur Verfügung.

Silvia Mischi

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial