Brannenburg — Im Dezember bereichern verschiedene, abwechslungsreiche Veranstaltungen die festliche Adventszeit in Brannenburg.
Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, öffnet der Glühweinstand des FC Bayern Fanclubs „Gute Freunde Brannenburg“ seine Pforten ab Freitag, 22. November, immer donnerstags, freitags und samstags um 17 Uhr sowie sonntags bereits um 15 Uhr. Bei geselligem Beisammensein am Stand hinter der Tourist-Information können sich die Besucher mit wärmenden Getränken und wechselnden Brotzeiten verwöhnen lassen.
Bei einem Spaziergang um die Biber können von Samstag, 30. November, bis Montag, 6. Januar, liebevoll dekorierte Krippen bestaunt werden. Der Kripperlweg wird vom Kindergartenverein Degerndorf/Brannenburg e. V. initiiert und individuell von den Familien aus dem Dorf gestaltet. Feierliche Eröffnung ist am Freitag, 29. November, um 17 Uhr.
In der Ägidiuskirche lässt der Damenchor Brannenburg-Degerndorf bei seinem Adventssingen zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor Wendelstein am Samstag, 7. Dezember, ab 18.30 Uhr im Rahmen des lebendigen Adventskalenders weihnachtliche Weisen erklingen.
Am Sonntagnachmittag des 8. Dezembers findet in der Wendelsteinhalle der traditionelle Adventsbasar der kfd Brannenburg/Degerndorf statt, bei dem wieder schönes Selbstgemachtes angeboten wird.
Ebenfalls am 8. Dezember findet ab 15 Uhr der Nikolausmarkt der D’Wagnbauer Degerndorf am Rathausplatz statt. Musikalisch begleitet von „A bissl a Musi“ können die Gäste an verschiedenen Ständen stöbern, die heimische Handwerkskunst anbieten. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Nikolaus’, der durch einen Auftritt des Droadn Pass Kiefersfelden ergänzt wird.
Beim gemeinsamen, offenen Weihnachtssingen am Freitag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr kommt allerbeste Weihnachtsstimmung auf. Gesungen werden Songs aus aller Welt und aus allen Genres, von traditionell bis poppig. Jeder kann (nach Anmeldung bei der vhs) zu diesem lustigen Vorweihnachtsabend kommen und mitträllern!
Ein weiterer Adventsmarkt folgt am Samstag, 14. Dezember, wenn der Tourismusverein Brannenburg zum Dorf-Advent am Kirchplatz einlädt. Ab 16.30 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, Glühwein und köstliche Schmankerl zu genießen sowie letzte Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Für eine festliche Stimmung sorgen die Jugendkapelle und musikalische Darbietungen in der Kirche Mariä Himmelfahrt.
Freitag, 20. Dezember, um 18 Uhr wird es wieder stimmungsvoll: Petra bricht (nach Voranmeldung in der vhs oder Tourist-Info) wieder mit einer Gruppe Nachtschwärmer zum Fackelwandern um die Biber auf. Kinder unter 8 Jahren dürfen mit einer Laterne mitgehen.
Und an Heiligabend wird auf St. Margarethen ab 15 Uhr das traditionelle Christkindlschießen der Degerndorfer Böllerschützen ausgetragen. Die Weisenbläser der Brannenburger Musikkapelle begleiten diesen festlichen Nachmittag musikalisch.
Grußwort des Bürgermeisters
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
ich grüße Sie ganz herzlich in der Adventszeit. Die Tage werden immer kürzer. Die Natur zieht sich zurück und auch der Mensch verbringt mehr Zeit bei sich zuhause. Viele schmücken ihr Haus, ihre Wohnung oder ihr Zimmer, um sich Weihnachten und den Jahreswechsel vorzubereiten.
So ist dies für viele eine Zeit, in der sie auf das zu Ende gehende Jahr zurückblicken.
Mancher wird sich fragen, was habe ich erreicht, was konnte ich verwirklichen von dem, was ich mir vorgenommen habe? Welche Menschen sind mir besonders wichtig geworden und von wem musste ich mich vielleicht sogar verabschieden.
Die Weihnachtszeit lässt uns oft nachdenklich werden, zurückzuschauen und vorauszuschauen.
Was wird das neue Jahr bringen. Viele Veränderungen bahnen sich an auf der politischen Weltbühne, aber vielleicht auch ganz persönlich. Wir brauchen viel Zuversicht, Weitblick und Mut. Dies wünsche ich Ihnen für das neue Jahr.
Gleichzeitig möchte ich Ihnen an dieser Stelle „Danke“ sagen für das gute, vertrauensvolle und konstruktive Miteinander. Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Kreisen, die sich mit ihren Gedanken und mit ihrer Tatkraft für andere einsetzen.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute, Glück und Gottes Segen für das Neue Jahr 2025.
Ihr
Matthias Jokisch
1. Bürgermeister
Brannenburg